"Es regnet Heroin!"

Drogen aus Fenster geworfen: Dealer bei Razzia verhaftet

Kärnten
15.01.2010 10:56
Mit der Operation „Dark Night“ ist den Kriminalisten ein großer Schlag gegen afrikanische Drogenhändler in Klagenfurt gelungen! Bei der spontanen Razzia in einem Asylheim mussten die Fahnder nicht lange nach dem „Stoff“ suchen. Um Beweise zu beseitigen, warfen die Dealer Drogen aus dem Fenster: Es regnete Heroin!

Seit Monaten hatten die Ermittler des Landeskriminalamtes einen Asylwerber aus Nigeria im Visier. Am Montagabend erfolgte in der Klagenfurter Bahnstraße der Zugriff. „Wir haben den 21-Jährigen mitten auf der Straße beim Dealen erwischt“, so ein Ermittler.

Dann ging alles blitzschnell: Der Staatsanwalt erließ einen Durchsuchungsbefehl für das Zimmer des Nigerianers, 20 Beamte und acht Diensthunde rückten zur Großrazzia im Asylheim im Süden der Stadt an.

Wachposten, um vor Polizisten zu warnen
Vor den Toren des Gebäudes angekommen, staunten die Ermittler dann nicht schlecht, als die Dealer plötzlich anfingen, ihre Drogen aus dem Fenster zu werfen. „Es hat geregnet. Wir mussten aufpassen, nicht getroffen zu werden“, schildert Werner Pissnig, Leiter der Suchtgiftgruppe. Um auf anrückende Polizisten reagieren zu können, waren von den Dealern sogar Wachposten vor dem Gebäude aufgestellt worden.

Im Zimmer des Nigerianers fanden die Beamten dann 30 für den Straßenverkauf abgepackte „Balls“ mit Heroin und Kokain. 40 weitere in Zellophan verpackte Pakete hatte der 21-Jährige bei einer Asylantin ein paar Zimmer weiter hinter einem Bretterverschlag gebunkert.

30.500 Euro Verkaufswert
Hinzu kommen noch 250 Gramm Heroin, 100 Gramm Kokain und 500 Gramm Marihuana, die bei dem „Drogen-Regen“ aus den Fenstern geworfen und in Verstecken rund um das Heim entdeckt wurden. Verkaufswert: 30.500 Euro.

Wie die Ermittler erklären, diente das Heim aber nicht nur als Verteilerstelle – die Abnehmer kamen aus ganz Kärnten –, sondern auch als Drogenfabrik, in der das Heroin aus Holland und Wien gestreckt wurde. Der 21-Jährige sitzt in Haft.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele