"Fleischer"-Cover

Rare Beatles-Platte für 18.000 Euro versteigert

Viral
14.01.2010 16:03
Eine wahre Bieterschlacht um eine über 43 Jahre alte LP der Beatles haben sich betuchte Fans der Fab Four beim Online-Auktionshaus eBay geliefert. Objekt der Begierde war eine US-Mono-Pressung des Albums "Yesterday And Today" mit dem sogenannten äußerst raren "Butcher"-Cover (im Bild rechts). Insgesamt 43 Gebote gingen ein, das Rennen machte schließlich ein Sammler, dem die fabriksneue Vinyl-Platte - der Startpreis lag bei fünf Dollar - schließlich 26.099 Dollar (umgerechnet 18.000 Euro) wert war.

Die Platte war Mitte Juni 1966 beim amerikanischen Label Capitol Records erschienen. Weil das Coverfoto die Beatles in weißen Fleischermänteln mit verstümmelten Puppen und rohem Fleisch zeigte (deshalb der Name "Butcher"-Cover), gelangte das Album bis auf ganz wenige Exemplare nie in den regulären Handel. Die Erstpressungen mit dem provokanten Cover wurden lediglich an Radiostationen und Journalisten verschickt.

Bilder der LP in der Infobox!

Cover nach wütenden Protesten überklebt
Kaum war das Album mit diesem Motiv ausgeliefert, sammelte die Plattenfirma das "geschmacklose Machwerk" (so die Presse) nach wütenden Protesten wieder ein. Damit man die Longplayer wieder rasch ausliefern konnte, wurden die Hüllen der Erstpressungen mit einem harmlosen Cover (kleines Bild links), das die Fab Four mit einem Übersee-Koffer zeigt, überklebt.

Heute rares und teures Sammlerstück
Aus diesem Grund gehören erstklassig erhaltene, "ungeschälte" Original-LPs mit dem "Butcher"-Cover heute zu den teuersten Beatles-Sammlerstücken überhaupt. In den USA gibt es sogar eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, das überklebte neue Bild professionell abzulösen, um das Original-Cover zum Vorschein zu bringen, und damit den Wert der Platte zu erhöhen.

Erst im Dezember 2008 war ein Exemplar des sogenannten "Weißen Album" bei eBay für 22.700 Euro versteigert worden (Bericht in der Infobox).

von Wilhelm Eder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele