260 Jobs wackeln

Schwarzer Tag in Voitsberg: Reich-Austria in Konkurs

Steiermark
14.01.2010 14:41
Der Spezialmaschinenbauer Reich-Austria mit Sitz in Voitsberg und die Muttergesellschaft Holz-Her GmbH sind in Konkurs. 260 Mitarbeitern in der Weststeiermark (und 90 Mitarbeitern in Deutschland) droht jetzt die Arbeitslosigkeit.

Die Botschaft vom Konkurs wirkte wie ein Hammerschlag für Voitsberg. "Es ist eine Katastrophe!", ist Bürgermeister Ernst Meixner (SPÖ) fassungslos. Holz-Her ist der zweitgrößte Arbeitgeber in der ohnehin angeschlagenen Region. Wer hier den Job verliert, hat kaum Perspektiven.

"Das ist eine Schweinerei"
Nach florierenden Jahren halbierte die Krise den Umsatz der Traditionsfirma (1914 in Deutschland gegründet, 1964 nach Voitsberg gezogen) auf 50 Millionen Euro. Den K.-o.-Schlag für den taumelnden Hersteller von Maschinen für die holzverarbeitende Industrie setzten deutsche Banken, die den deutschen Töchtern keine Kredite mehr gewährten. "Das ist eine Schweinerei, die Banken haben ja Staatshilfe erhalten!", tobt Bürgermeister Meixner.

Bei einer Überschuldung von knapp 25 Millionen Euro zählt jetzt jeder Tag: Bis Ende Februar muss eine Auffanglösung her, Interessenten soll es bereits geben. "Es wird gekämpft bis zum Schluss", verspricht Arbeiterbetriebsrat Ronald Gotthardt.

von Jakob Traby ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele