Handbremse vergessen:

Nur eine Böschung konnte den „Geister-Lkw“ stoppen

Kärnten
06.11.2018 06:14

Ein Lkw war am Montagabend auf einem Parkplatz an der Südautobahn „auf freier Fahrt unterwegs“. Der Lenker hatte beim Abstellen die Handbremse vergessen. Eine Böschung stoppte zwar Lkw und Anhänger, die Treibstoffwanne wurde aber aufgerissen und Treibstoff versickerte im Boden.

Gegen Abend stellte ein 32-jähriger ungarischer Staatsbürger seinen Lkw mit Anhänger auf dem Parkplatz einer Autobahntankstelle auf Höhe Techelsberg, Bezirk Klagenfurt, ab. Als er das Fahrzeug verließ, vergaß er scheinbar die Handbremse anzuziehen. „Der LKW und der Anhänger begannen kurz darauf zu rollen und fuhren entlang des Parkplatzes“, schildert ein Polizist.

Über eine Böschung in Richtung Raststätte schaffte es das Gefährt dann zwar nicht. Es saß auf. Dabei riss die Treibstoffwanne auf und fast 300 Liter Treibstoff versickerten in den Boden. Der Polizist weiter: „Das verunreinigte Erdreich wurde von der FF vorerst mittels Ölbindemittel bearbeitet. Der im LKW verbliebene Treibstoff wurde ausgepumpt und der LKW wieder am Parkplatz abgestellt.“

Schaden haben durch den „Lkw auf freier Fahrt“ lediglich eine Mülltonne und eine Werbetafel erlitten.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Techelsberg und Töschling mit rund 30 Mann und vier Fahrzeugen sowie zwei Mann von der Autobahnmeisterei Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele