Verkehrsfreigabe

B 68: Unfallstelle Sulz ist endgültig Geschichte

Steiermark
05.11.2018 15:25

„Die B 68, Feldbacher Straße, war im Knotenbereich in Sulz in der Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab als Unfallhäufungsstelle ausgewiesen. Durch die nun umgesetzten Maßnahmen wurde einerseits die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht und andererseits kann dieser Streckenabschnitt künftig, falls erforderlich, als Autostraße verordnet werden. Sowohl in punkto Zeitplan als auch in punkto Gesamtkosten in der Höhe von vier Millionen Euro gab es eine Punktlandung. Danke an alle Beteiligten für die perfekte Umsetzung des wichtigen Vorhabens“, so Verkehrslandesrat Anton Lang anlässlich der Verkehrsfreigabe am Montag.

Die umgesetzten Maßnahmen umfassen ein Unterführungsbauwerk sowie die Anschlüsse an die Sulzerstraßeund die Alte Bundesstraße mittels Rechtsabbiege- und Rechtseinbiegestreifen, den Straßenanschluss Industriestraße, eine Neugestaltung der Zufahrt Hofer-Markt sowie die Neusituierung der Bushaltestellen.

Unterführung mit 70 Metern
„Der gesamte Bauabschnitt erstreckte sich über rund 600 Meter, wobei die Unterführung selbst eine Länge von 70 Meter hat und aufgrund der Grundwassersituation als wasserdichte “Weiße Wanne„ ausgeführt wurde. Um das sichere Befahren der Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten, wurde in der Unterführung ein Geh- und Radweg in erhöhter Position errichtet“, beschreibt Projektleiter Johannes Pichler von der A16, Verkehr und Landeshochbau. 

Steinmauer und Gehsteig
Um die Niederschlags-, Oberflächen- und Straßenwässer der Wanne in die Regenwasserkanalisation weiterzuleiten, wurde eigens ein Pumpwerk gebaut.  
Die Sulzerstraße bindet nun in die Unterführung und auch nach wie vor in die Begleitstraße Richtung St. Margarethen ein, in der nun auch die beiden neuen Bushaltestellen in Form von Randhaltestellen positioniert sind. Die notwendige Stützmauer wurde im Bereich der Sulzerstraße infolge des Hanganschnittesals Blocksteinmauer ausgeführt und hat eine Höhe von bis zu 8,50 Meter. Entlang der Steinmauer wurde ein Gehsteig bis zu den neuen Bushaltestellen mitgeführt.

Die Alte Bundesstraße bindet einerseits in die Unterführung ein, andererseits wurde hier ein neuer Knoten für die Zufahrt zum Hofer-Markt und zusätzlich ein Anschluss an die Industriestraße errichtet. Im gesamten Baulos wurden insgesamt 2.500m³ Beton, 16.000m² Asphalt/Straße, 1.600m² Asphalt/Gehsteig sowie 240 Tonnen Stahl eingebaut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele