Linzer Traditionscafé

Jetzt Rauchverbot im Traxlmayr wegen Gesundheit

Oberösterreich
06.11.2018 05:00

Tschik ade! Hiobsbotschaft für alle Raucher: Ab sofort können sie im Linzer Traditionscafé Traxlmayr nicht mehr ihre Zigarette zum kleinen Braunen genießen. Auslöser für Lokalchef Ulrich Traxlmayr waren nicht die 881.569 „Don’t Smoke“-Unterschriften, sondern es war der Schutz und Gesundheit seiner Mitarbeiter und der Jugend.

„Krone“:Im März haben Sie das „Don’t Smoke-Volksbegehren unterschrieben. Es blieb ohne Wirkung, doch nun wird das Cafe rauchfrei.
Ulrich Traxlmayr: Ich habe schon gehofft, dass mir die Entscheidung von der Regierung abgenommen wird und lange überlegt, wie die wirtschaftlichen Folgen sein werden.

“Krone„:Was gab den Ausschlag?
Traxlmayr: Es war eine reine Bauchentscheidung. Ich hab’ mich nicht nach Fakten und Zahlen entschieden, sondern es geht mir um die  Gesundheit der Mitarbeiter, die ja täglich dem Rauch ausgesetzt waren und um die Jugend. Sie sollen durch das rauchfreie Lokal geschützt sein.

“Krone„:Fürchten Sie nach der Maßnahme jetzt Einbußen?
Traxlmayr: Es werden sicher einige Gäste verärgert sein, es wird auch negative Postings geben, doch ich glaube, dass sich das auch viele meiner Gäste gewünscht haben.

“Krone„:An Wochenenden war der  Raucherraum bis 14 Uhr wegen des Buffets ja rauchfrei.
Traxlmayr: Ja, und auch dieses Regelung wurde gut aufgenommen bei den Gästen. Ich habe auch etliche rauchende Stammgäste vorgewarnt.

“Krone„: Was sagten die dazu?
Traxlmayr: Ich denke, sie werden es akzeptieren und zum Rauchen ins Freie hinaus gehen.

„Krone“:Haben Sie einen Notfallplan für die Tschickfans?
Traxlmayr: Auf unserer Terrasse wurden bei den Markisen Heizstrahler installiert, wenn es draußen kälter ist. Auch die Tische und Sesseln in der ersten Reihe bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele