Studenten im Visier

Uni ermittelt wegen Hitler-Trinkspiel auf Facebook

Web
14.01.2010 10:46
Die britische Universität von Huddersfield hat Ermittlungen gegen einige ihrer Studenten eingeleitet, die im Internet zu einem Adolf Hitler gewidmeten Trinkspiel aufgerufen haben sollen. "Wir sind geschockt, von diesem Spiel zu hören, und sehr beunruhigt wegen der Anschuldigungen gegen Studenten unserer Einrichtung", erklärte die Uni.

Die Studenten verbreiteten das "Spiel" über das soziale Netzwerk Facebook und hatten damit offenbar Erfolg - bis zur Schließung durch die Administratoren hatte die Seite knapp 12.000 Anhänger.

Konkret müssen bei dem "Spiel" Karten in Form eines Hakenkreuzes auf den Tisch gelegt werden. Dabei müssen die Mitspieler nach dem Ziehen einer Karte "Aufgaben" erfüllen, die Namen wie "Überfall auf Polen" oder "Hei-Hitler-Spiel" tragen. Die Gruppe versicherte auf ihrer Seite, dass es sich lediglich um ein Trinkspiel handle und die Mitglieder Adolf Hitler sowie die Ideologien der Nationalsozialisten weder unterstützten noch verbreiteten.

Nachdem die Seite vom Netz genommen wurde, tauchte prompt eine ähnliche Seite mit der Anleitung für das Spiel auf. Die Uni nehme den "ungewöhnlichen Vorfall" sehr ernst, da die Universität "stolz auf ihren multikulturellen Campus" sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele