Litt an Depressionen

Deutsche TV-Moderatorin Petra Schürmann ist tot

Adabei
14.01.2010 11:38
Die frühere Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Petra Schürmann ist in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 74 Jahren in München gestorben.

Die Schauspielerin musste in ihrem Leben schwere Schicksalsschläge verkraften. Im Juni 2001 war ihre damals 34 Jahre alte Tochter Alexandra mit einem Geisterfahrer kollidierte und gestorben. Im August 2008 starb Schürmanns Ehemann Gerhard Freund.

Seit dem Tod ihrer Tochter hatte Schürmann unter einer Sprachblockade und Depressionen gelitten und sich immer mehr in ihre Villa am Starnberger See zurückgezogen.

Erste deutsche "Miss World"
Die am 15. September 1935 geborene Tochter eines Kabelwerkdirektors in Mönchengladbach hatte eine glanzvolle Karriere. Als Studentin der Philosophie wurde sie 1956 als "Miss World" zur schönsten Frau der Welt gekürt.

Mitte der 1960er-Jahre fing sie beim Bayerischen Fernsehen an - erst als Ansagerin, bald als Moderatorin. Den Fernsehzuschauern war Schürmann nicht zuletzt etwa durch die ZDF-Serie "Essen wie Gott in Deutschland" oder die Prominentenshow "Schlüsselloch" ein Begriff. Schürmann wirkte zudem auch als Schauspielerin in Filmen, Fernsehspielen und Theaterstücken mit und präsentierte sich mit Erfolg als Autorin und Malerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele