Auf "Sparflamme"

Weiter Kurzarbeit für 8.500 Steirer – 31 Firmen betroffen

Steiermark
14.01.2010 09:29
Mit Bauchweh sind Tausende "Hackler" in unseren Betrieben ins neue Jahr gestartet: Wird sich die Wirtschaft erholen? Wann kommt endlich der Aufschwung? Insgesamt 31 Firmen sind es, die in der Steiermark weiter auf Kurzarbeit setzen, 8.500 Steirer sind betroffen.

Die Wirtschaftsprognosen für die kommenden Monate sind widersprüchlich: Während einige Experten von einem Aufschwung schon in absehbarer Zeit sprechen ("2010 wird besser!"), orten andere wiederum ein langwieriges Waten durchs Tal der Tränen: steigende Arbeitslosigkeit, noch mehr Firmen-Pleiten, verunsichertes Personal...

Es war schon schlimmer
Wie auch immer: Betrachtet man den Status quo unserer Wirtschaft, ist leichtes Aufatmen erlaubt: Es war schon einmal schlimmer! Fast 50.000 Menschen waren Ende Dezember in unserem Bundesland ohne Arbeit, eine Negativquote von 9,9 Prozent. Was die Kurzarbeit betrifft, so kehren aktuell immer mehr Firmen zur "Normalarbeitszeit" zurück.

31 weiß-grüne Firmen sind es insgesamt, die noch auf "Sparflamme" werken lassen. Betroffen sind gut 8.500 Mitarbeiter in praktisch allen Branchen, heißt es vom Arbeitsmarktservice. Aus Datenschutzgründen streng unter Verschluss halten die Job-Experten allerdings die genaue Auflistung der Betriebe. Die "Steirerkrone" hat dennoch die wichtigsten Unternehmen recherchiert:

  • Magna-Steyr in Graz und Magna Heavy Stamping in Albersdorf (Kurzarbeit für Hunderte Mitarbeiter des Autozulieferers noch bis Ende April),
  • Böhler-Edelstahl in Kapfenberg (im Stahlkonzern arbeiten ebenfalls Hunderte noch bis Ende dieses Monats kurz),
  • der Industriebetrieb Eagle in Judenburg,
  • der Druckgussbetrieb Fink in Leibnitz (noch bis Mai 2010),
  • die Firma Intratec in Graz sowie zahlreiche weitere, kleinere Betriebe.
von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele