2900 km in 157 Tagen

Rekord: Schwimmer schafft Großbritannien-Umrundung

Viral
04.11.2018 17:04

Erstmals ist ein Mensch komplett um Großbritannien herumgeschwommen. Der 33-jährige Ross Edgley schaffte die fast 2.900 Kilometer lange Strecke in 157 Tagen. Als er sich am Sonntag zum Abschluss dem Strand von Margate im Südosten Englands näherte, begleitete ihn ein Empfangskomitee von 400 Schwimmern.

Edgleys Rekordunternehmung hatte dort am 1. Juni begonnen, im Uhrzeigersinn umrundete er dann die Insel. Bei den Planungen ging er noch von etwa 100 statt 157 Tagen aus. Hohe Wellen, Strömungen, Kälte und Quallen erschwerten den Versuch. Er schwamm jeden Tag zwölf Stunden und schlief auf einem Begleitboot.

Als er am Sonntag nach fünf Monaten das erste Mal wieder festen Boden unter den Füßen hatte, begrüßte er seine Familie und Hunderte Zuschauer am Strand mit den Worten: „Tut mir leid, ich bin zu spät.“ Der bestens gelaunte Schwimmer berichtete britischen Medien, dass er sehr wackelig auf den Beinen sei und unter Schulterschmerzen leide.

Mit seiner Schwimmtour dürfte dem 33-Jährigen eine Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde sicher sein - es wäre sein dritter. 2016 absolvierte er einen Marathon und zog dabei einen Kleinwagen hinter sich her. Außerdem erklomm er so lange Seile, bis er nach 19 Stunden die Höhe des Mount Everest (8848 Meter) erreicht hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele