Präzisionsarbeit

Geflickter Damm hält stand: „Experiment gelungen!“

Österreich
04.11.2018 13:57

Die Aufräumarbeiten nach der Unwetterkatastrophe in Kärnten sind auch am Sonntag vorangeschritten. Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen, die Gail im Bezirk Hermagor fließt somit wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. „Unser Experiment ist gelungen. Ich habe fast Glücksgefühle“, sagte Bezirkshauptmann Heinz Pansi.

Laut Bundesheer haben in den vergangenen Tagen „Black Hawk“-Hubschrauber 80 Panzerigel und 220 mit Schotter gefüllte „Big Bags“ an die Schadstelle geflogen und in Präzisionsarbeit eingesetzt. „Seit heute 8 Uhr fließt die Gail wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett.“ Weitere Absicherungsarbeiten waren geplant. Auch andere Aufräum- und Sicherungsarbeiten entlang des Flusslaufs liefen weiter.

Video: Helikopter reparieren Damm in Kärnten

Arbeiten an Straßen
Weiters wurde an den Straßen gearbeitet. Die Zufahrten ins Lesachtal sind aber noch nicht fertig und bleiben bis auf weiteres für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ein Stück der Plöckenpass-Straße wird voraussichtlich im Laufe des Tages freigegeben werden können, sagte Pansi. Die Straße bis zur Passhöhe bleibt aber weiterhin zu.

Derzeit trockene Wetterlage
In Sachen Stromversorgung gab es Erweiterungen. „Nach und nach werden Höfe dazugeschalten“, erklärte der Bezirkshauptmann. Die Arbeiten seien in vollem Gange, noch sei das Wetter trocken. 

Einen genaueren Überblick über die Lage wird es voraussichtlich am Montag geben. Um 8.30 Uhr trifft sich erneut der Krisenstab zu einer Sitzung. Immerhin drohen derzeit laut Wetterprognose keine dramatischen Regenfälle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele