Pläne

Neue Gesundheitszentren für das Ennstal in Sicht

Steiermark
04.11.2018 10:15

Gesundheitszentren sind das primäre Rezept der steirischen Politik, um die medizinische Versorgung auch in der Zukunft aufrecht zu erhalten. Mehrere Allgemeinmediziner, Pflegekräfte und Fachärzte arbeiten dort unter einem Dach. Fünf Zentren gibt es derzeit in unserem Bundesland, im Bezirk Liezen und nördlich von Graz sollen weitere folgen.

Patrick Killmaier und sein Team übernahmen vor zwei Jahren im ehemaligen LKH Mariazell die Pionierfunktion. Es folgte Eisenerz, wo auch das LKH geschlossen wurde (das Gesundheitszentrum befindet sich aber in der Innenstadt). In Vorau gibt es eine Kooperation mit dem Marienkrankenhaus, in Weiz wurde eine bestehende Gruppenpraxis erweitert, mit St. Leonhard wurde zuletzt auch in Graz das erste Zentrum eröffnet.

Insgesamt 30 sollen es bis 2025 sein, so das Ziel. Laut Michael Koren vom Gesundheitsfonds sind einige Standorte bereits sehr konkret: So gibt es in Admont eine Lösung mit dem Stift, in Schladming und Liezen („dort gibt es großes Interesse von der Ärzteschaft“) sieht es ebenso gut aus wie in Gratwein-Straßengel.

Bereitsschaftsdienst wird neu aufgestellt
Es gibt laut Koren aber noch weitere Schritte, um den Beruf des Allgemeinmediziners attraktiver zu machen. So wird es ab April 2019 ein neues Modell für den Bereitschaftsdienst geben: Dieser wird besser entlohnt, endet unter der Woche bereits um Mitternacht, zudem fällt die Verpflichtung für das Wochenende. Ab nächster Woche wird das Modell in den Regionen vorgestellt.

Neu ist ab April auch die beim Roten Kreuz angesiedelte Telefonhotline 1450: Diplomierte Krankenpfleger klären dort die Dringlichkeit von Fällen ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele