Tests in Planung

Lügendetektor-Tests: Schon bald an Landesgrenzen?

Österreich
04.11.2018 06:01

Es klingt wie der Stoff aus US-Krimiserien oder Hollywood-Filmen, könnte aber an Europas Grenzen bald Realität werden: Einreisekontrollen mit Lügendetektoren! Um die Beamten vor Ort zu unterstützen, sollen die Hightech-Geräte kleinste Regungen im Gesicht erkennen. Erste Tests seien schon in Planung ...

Wie gewaltig die Herausforderungen beim Schutz der EU-Außengrenze sind, zeigt diese Zahl: Nach den aktuellsten Daten reisten 700 Millionen Menschen (!) in die Europäische Union ein. Deshalb ist neben der Aufstockung der EU-Grenzschutzbehörde Frontex auch der Einsatz neuester Techniken geplant: Neben biometrischen Daten wie Fingerabdrücke oder Handflächen-Scans will man offenbar auch auf „intelligente Lügendetektionssysteme“ setzen. Demnächst könnten etwa schon in unserem Nachbarland Ungarn, aber auch in Griechenland und Lettland Tests unter realen Bedingungen an der Grenze stattfinden.

Sensible Sensorik erkennt Lügen
Die auf automatisierte Frage-Antwort-Verfahren spezialisierten Hightech-Geräte sollen anhand kleinster Regungen im Gesicht (Stirnrunzeln, Augenbewegungen) erkennen, ob Einreisende bei Angaben zu ihrer Identität die Wahrheit sagen bzw. potenzielle Risikofaktoren herausfiltern. Das System ist auch in der Lage, um Funktionen wie Abtasten der Augen-Iris oder Infrarotdetektoren, die bei Lügen eine ansteigende Körperwärme registrieren, erweitert zu werden.

BMI verfolgt Diskussion mit Interesse
Auf „Krone“-Anfrage hieß es vom heimischen Innenministerium dazu: „Wir verfolgen die Diskussion darüber mit Interesse und werden uns Informationen von der EU-Kommission einholen.“ Generell sei „alles zu begrüßen, was zu mehr Effizienz und Verbesserung des Außengrenzschutzes führt“.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele