Buch-Rezension

Elvis Unplugged: Rockgeschichte mitten in Wien

Musik
04.11.2018 09:51

Der König ist tot - lang lebe der König. Das Vermächtnis von Elvis Presley ist unsterblich - das zeigt auch ein neuer Bildband des Autors Anthony Jacobson, in dem es um den ersten gemeinsamen Auftritt der originalen Elvis-Band mit Sänger Dennis Jale und den Imperials im Wiener Metropol geht.

(Bild: kmm)

1969 verspürte der „King“ wieder Lust auf die Bühnen dieser Welt. Nachdem er schon Mitte der 50er-Jahre als Jungspund den Rock’n’Roll durch Amerika zog, kehrte Elvis Presley zum Höhepunkt der „Peace & Love“-Ära wieder in den Vordergrund zurück. Im „International Hotel“ von Las Vegas startete Presley in eine neue und letzte wirklich große Ära seiner Karriere. Federführend für die späten Erfolge war seine legendäre TCB-Band, die er selbst ehrfurchtsvoll als „Herzstück“ seiner Show bezeichnete. Eine Adelung höchsten Maßes für die Musiker, die zu einem großen Teil knapp 50 Jahre später noch immer (bzw. wieder) unterwegs sind und die Legende des wohl größten Rockstars aller Zeiten so lange wie möglich am Leben erhalten.

Exklusiv in Wien
2017 befanden sich die Legenden James Burton (Gitarre), Glen D. Hardin (Piano) und Ronnie Tutt (Schlagzeug) wieder auf Europatour und planten etwas ganz Spezielles. Am 22. Jänner 2017 traten sie mit Sänger und Elvis-Stimme Dennis Jale, den Imperials (Elvis‘ Backup-Chor) und der Jam Gang im Wiener Metropol auf, um erstmals und einmalige die Hits des „King Of Rock’n’Roll“ sitzend und unplugged zum Besten zu geben. Unter dem Ausdruck „The Livingroom Session“ hielt diese exklusive Aktion bereits Einzug in die Rockgeschichte - dazu wurde sie von Anthony Jacobson unter dem Titel „The Original Band Of Elvis - Unplugged & Seated“ nun auch in Bildbuchform verewigt.

Der Regisseur und Schauspieler bekam schon vor einigen Jahren die Möglichkeit, die TCB-Band in seiner Form als Filmemacher zu begleiten. Als er mit dem österreichischen Sänger Jale bei einem Bier saß, kam ihnen der Gedanke zu diesem einmaligen Unplugged-Konzert. So wurde die Veranstaltung im Metropol nicht nur für die Zuseher und Fans, sondern auch für die einzelnen Musiker ein einmaliges Erlebnis. Jacobson begleitete die Musiker über den ganzen Abend und gibt dem Leser/Seher in 300 exklusiven Bildern einen Einblick in diese magische Nacht des Rock’n’Rolls. Die Bilder werden mit deutschen und englischen Begleittexten illustriert, wodurch sich ein chronologischer Ablauf des Geschehens entwickelt.

Neue Geschichten
Während leider nicht detaillierter darauf eingegangen wird, wie es von der Idee schlussendlich zur Umsetzung kam und auch viele historische Begleitinformationen fehlen (so setzt man beim Buch sehr stark voraus, dass man sehr firm mit dem „King“ ist), zieht sich die Stärke aus der visuellen Atmosphäre. Durch das bloße Durchblättern bekommt man einen wundervollen Eindruck des Zusammentreffens vieler Legenden. Verstärkt werden die ausdrucksstarken Bilddokumente mit wundervollen Geschichten, die teils zum ersten Mal überhaupt in die Öffentlichkeit getragen wurden. So erfährt man etwa, dass sich Jerry Reed förmlich in Elvis verliebte, als er ihn bei seinem Song „Guitar Man“ unterstützte und warum der „King“ eigens kreierte Uhren generös verschenkte, sich aber bei Dysfunktion ebenjener lieber schnell aus dem Staub machte.

Der 184-seitige Bildband ist somit eine wunderbare Sammlungsaufstockung für Elvis-Chronisten und ein reich bebildertes Nachschlagewerk für Hardcore-Fanatiker, die auch mehr als 40 Jahre nach dem tragischen Ableben ihres Idols noch jede Zeile seiner Songs auswendig rezitieren können. Das Buch begleitet den Leser vom Soundcheck über die zwei Showteile bis hin zu seltenen Backstage-Impressionen und gibt einen wunderbaren Einblick in eine vergessen geglaubte Welt, die Rockfans noch immer zu begeistern weiß. Weitere Infos erhalten Sie unter www.perdurabofilm.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele