Nächster Abgang

BZÖ verliert weiteren Mandatar im Parlament

Kärnten
19.01.2010 23:25
Nach dem Parteitag der Kärntner Freiheitlichen wird die Lage für das BZÖ noch düsterer: Das Bündnis verliert ein weiteres Mitglied. Der Salzburger Abgeordnete Erich Tadler, bereits in den vergangenen Tagen als Wechselkandidat fürs freiheitliche Lager gehandelt, wird aus dem Klub ausgeschlossen werden.

Bei einem Gespräch zwischen Parteichef Josef Bucher und Tadler soll der Salzburger am Dienstag Geld verlangt haben, damit er im BZÖ-Klub bleibe. "Ich lasse mich keinesfalls durch finanzielle Forderungen eines Abgeordneten erpressen", meinte Bucher. Er lege keinen Wert mehr auf Tadlers Mitarbeit und werde dessen Ausschluss bei der nächsten Klubsitzung beantragen.

Tadler am Ehrentisch bei Parteitag in Klagenfurt
Ob Tadler, der beim Parteitag der Freiheitichen vor Ort war, zur FPK wechselt, ist noch nicht bekannt. Nach seinem Abgang hält das BZÖ in seinem Parlamentsklub noch 16 Abgeordnete. Hinzu kommt der derzeit wilde Abgeordnete Gerhard Huber aus Tirol. Gerüchte, wonach auch die niederösterreichischen BZÖ-Abgeordneten Ernest Windholz und Robert Lugar austreten wollen, haben sich nicht bewahrheitet.

Bisher sind drei BZÖ-Abgeordnete zu den "Freiheitlichen in Kärnten" (FPK) gewechselt: Martin Strutz, Stellvertreter von FPK-Obmann Uwe Scheuch, Josef Jury und Maximilian Linder. Für eine eigene Klubgründung, was der FPK mehr Fördergeld bringen würde, wären fünf Abgeordnete nötig.

Das BZÖ Kärnten stellt sich nach der Abspaltung der Kärntner Freiheitlichen neu auf - mehr dazu in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele