2026 ist es möglich

Winter-Olympia in der südlichsten Stadt der Welt?

Wintersport
02.11.2018 11:23

Argentinien überlegt, sich für die Winterspiele 2026 zu bewerben. Wenn ihre Kandidatur erfolgreich wäre, wären diese die ersten olympischen Spiele im Land von Maradona und Messi.

Laut IOC (internationales Olympisches Komitee) kämen zwei Städte dafür in Frage, erstens die Hauptstadt Buenos Aires, zweitens die südlichste Stadt der Welt, Ushuaia. Das IOC nimmt zuerst einmal beide Orte unter die Lupe. Auch in Argentinien wäre es eine Doppelveranstaltung: Mit Buenos Aires (Eissport) und dem 3000 km entfernten Ushuaia (Schneesport/Saison zwischen Juli und Oktober).

Für die Olympia 2026 bewerben sich bisher Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden), sowie Mailand und Cortina D’Ampezzo (Italien) gemeinsam. Calgarys Bewerbung ist derzeit noch unsicher, weil die Stadt und die Regierung für die Finanzierung noch keine gemeinsame Lösung gefunden haben. Auch in Schweden und in Italien schaut die Lage ähnlich aus. 

Zuvor meldeten sich mit Sion, Sapporo, Erzurum und Graz insgesamt sieben Kandidaten, doch nach und nach zogen sich die Städte von der Bewerbung zurück, Erzurum wurde vom IOC ausgeschlossen. Das IOC entscheidet im Juni 2019 über die Vergabe der Winterspiele.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele