Detektiv mit Charme

“Sherlock Holmes” – die Spürnase ist wieder unterwegs

Kino
27.01.2010 09:20
Regie-Spürnase: Madonnas Ex, der Filmemacher Guy Ritchie, holte für seine brillant-freche Wiederbelebung des Sherlock-Holmes-Mythos Robert Downey Jr. und Jude Law vor die Kamera. Der Film startet am Freitag in unseren Kinos.

Sein kriminell investigativer Spürsinn und sein unverstellt-scharfsichtiger Intellekt sind sein bester Arbeitsbehelf. Ein Fall, den Sherlock Holmes zu beleuchten beginnt, ist so gut wie gelöst. So will es die Mär. Ersonnen von dem Schriftsteller Arthur Conan Doyle (1859–1930), klärte Sherlock Holmes im viktorianischen London mysteriöse Verbrechen auf und wurde so zum Urtyp des smarten Privatdetektivs. Immer an seiner Seite und nicht minder gewieft: sein Partner Dr. Watson.

Vier Romane und 56 Shortstorys, also Erzählungen, inspirierten bislang unzählige filmische Adaptionen. In ihnen sah man Holmes meist mit karierter Kappe, in britische Tweed-Noblesse gehüllt, kurz: mehr Gehirnakrobat denn verwegener Schnüffler. Ein Bild, das dem Grundton von Doyles schwarzhumorigen Schilderungen nur bedingt entsprach, sah dieser Holmes doch durchaus von sportlichem Ehrgeiz durchdrungen und somit gewagten Aktionen mit vollem Körpereinsatz - wie etwa nasskalte Nachforschungen in der Themse - nicht abhold.

James Bond des 19. Jahrhunderts
Ein Mythos also, der Fans der britischen Lebensart in Kombination mit detektivischer Neugier auch noch im 21. Jahrhundert fasziniert. Grund genug für den Londoner Filmemacher Guy Ritchie – ja, genau, Madonnas Ex-Mann -, der mit überaus originellen Filmen wie "Bube, Dame, König, grAS" oder "Snatch" den britischen Gangsterfilm revolutionierte, auch der Figur des berühmten Meisterdetektivs ein neues, cooleres Image angedeihen zu lassen. Sein Sherlock Holmes  – so auch der prägnante Filmtitel - ist kein schrulliger Upperclass-Intellektueller, sondern ein zynischer Actionheld, ja, ein James Bond des 19. Jahrhunderts.

Genial Guy Ritchies hochkarätiger Besetzungs-Coup mit Robert Downey Jr. als Holmes, Jude Law als treuer Watson - ein Part, der ebenfalls eine reizvolle Frischzellenkur erfährt - und der bezaubernden Rachel McAdams als Irene Adler, die Mittel und Wege findet, den guten Sherlock zu betören.

Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen den ominösen, gigantomanischen Lord Blackwood auf - zum Fürchten: Mark Strong ("Der Mann, der niemals lebte") -, der ganz London mit seiner Auferstehung ängstigt, nachdem man ihn schon tot am Galgen sah Auf seine bewegte Vergangenheit, die Hauptdarsteller Robert Downey Jr. mit Alkoholsucht und Eskapaden der halluzinogenen Art in die Schlagzeilen brachte, blickt "Mr. Sherlock Holmes" heute gefestigt und mit Ironie zurück: "Es ist tapfer, Fehler zu begehen, dann müssen sie deine Kinder nicht mehr machen!"

von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele