Weniger Impfwillige

GKK reduziert Zahl der Neue-Grippe-Impfstellen

Niederösterreich
13.01.2010 12:38
Die Gebietskrankenkasse (NÖGKK) schließt ab sofort alle Neue-Grippe-Impfstellen in ihren Servicezentren. Die einzige Ausnahme ist Gänserndorf, wo anstatt in der Bezirkshauptmannschaft in der Servicestelle geimpft wird, erklärte Elisabeth Heinz von der NÖGKK am Mittwoch. Grund für diese Maßnahme sei die rückläufige Zahl der Immunisierungen, hieß es.

Es sei im Pandemieplan vorgesehen, dass die Impfmöglichkeiten je nach Bedarf erweitert oder reduziert würden, erklärte Heinz. Da der Andrang anfangs groß gewesen sei, habe man mit dem Start der zweiten Teilimpfung zusätzlich Impfstraßen in den Servicestellen der Gebietskrankenkasse in Amstetten, Baden, Gänserndorf, Krems, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, St. Pölten, Schwechat, Tulln und Wiener Neustadt eingerichtet.

Zuletzt nur mehr 392 Impfwillige
Bis Weihnachten wurden laut NÖGKK rund 4.000 Personen pro Woche gegen die Neue Grippe geimpft. Nach Weihnachten und vermutlich auch ferienbedingt seien die Zahlen aber stark zurückgegangen – in der Vorwoche ließen sich etwa nur mehr 392 Niederösterreicher immunisieren. Die zusätzlich eingerichteten Impfstellen werden daher nun wieder geschlossen, so Heinz. Die Zahl der Impfmöglichkeiten reduziert sich somit auf den Ursprungswert von 25 – eine pro Bezirk und zusätzlich je eine in den vier Magistraten.

Bisher insgesamt 37.067 Personen geimpft
Bis Ende vergangener Woche ließen sich im gesamten Bundesland nach Angaben der Krankenkasse 37.067 Menschen gegen die Neue Grippe impfen. Die Zahl der Krankenstände belief sich auf 19.394, davon entfielen 3.233 auf grippale Infekte, 199 waren ausgewiesene Grippefälle. Dieser Wert entspreche der üblichen höheren Krankheitszahl um diese Jahreszeit, sagte Heinz. Eine Grippewelle sei es allerdings nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele