'Wahlkampfgeplänkel'

Rottenmann: ÖVP und FPÖ verhindern Bürgermeisterwahl

Steiermark
13.01.2010 20:11
Im Vorfeld der steirischen Gemeinderatswahlen am 21. März sollte in der obersteirischen Stadt Rottenmann ein neuer SPÖ-Bürgermeister installiert werden. Doch die Opposition (ÖVP und FPÖ) machte vorerst einen Strich durch diese Rechnung: Durch den Auszug ihrer Mandatare wurde das nötige Zweidrittel-Quorum nicht erreicht und die Wahl vertagt.

Die 5.500 Einwohner zählende Universitätsstadt - man beherbergt in einer dislozierten Einrichtung der TU Graz und der Johannes-Kepler-Universität Linz drei Studiengänge - wurde 28 Jahre lang von Bürgermeister Ludwig Kopf regiert. Dieser war aber zurückgetreten.

"Überhasteter Wechsel"
Knapp vor der Kommunalwahl wollten nun die Sozialdemokraten den Landtagsabgeordnete Ewald Persch (Bild) in Stellung bringen. "Der alleinige Grund für diesen überhasteten Wechsel war Wahlkampftaktik", hieß es von der ÖVP, die bekrittelte, dass die "Inthronisation" ohne vorherige Gespräche mit der Opposition über die Bühne gehen sollte.

Zweiter Anlauf am 22. Jänner
Noch-Nicht-Bürgermeister Persch versteht seinerseits die Aufregung nicht und witterte umgekehrt "Wahlkampfgeplänkel": Dass sich eine Partei, die über die absolute Mehrheit verfügt (16 von 25 Mandaten, Anm.), ihren Bürgermeisternachfolger selbst aussucht, sei nicht gerade außergewöhnlich. Nun würde halt der SPÖ-Vizebürgermeister die Geschäfte interimistisch führen.

Beim zweiten Anlauf am 22. Jänner reicht dann die 50-prozentige Anwesenheit für die Wahl - eine Vorgabe, die von der Bürgermeisterpartei allein erfüllt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele