Knapp gescheitert

Alaba verpasst sein erstes Tor für die Bayern-Profis

Fußball
13.01.2010 10:53
Nachwuchstalent David Alaba ist beim 3:1-Testspielerfolg seines Klubs FC Bayern München am Dienstagabend gegen den FC Basel eine Spielhälfte lang zum Einsatz gekommen und hatte sogar eine Torchance. "Es war toll, dass ich spielen durfte", erklärte Österreichs jüngster Teamspieler.

Der 17-Jährige wurde von Trainer Louis van Gaal vor über 20.000 Zuschauern im Basler Sankt-Jakob-Park beim Stand von 0:1 in der Pause eingewechselt. Mit der B-Elf drehten die Münchner durch Hamit Altintop (73.) und Miroslav Klose (85., 87.) schließlich die Partie. Alaba vergab in der 66. Minute die Chance auf seinen ersten Treffer für die Profis, er scheiterte an Basel-Schlussmann Wessels.

In ihrem einzigen Testspiel während der Winterpause zeigte Bayerns erste Garnitur drei Tage vor dem Rückrundenstart in der deutschen Bundesliga ohne die verletzten Franck Ribery und Arjen Robben vor der Pause noch keine überzeugende Leistung.

Training nur noch mit den Profis
Seit diesem Jahr trainiert Alaba ausschließlich mit der ersten Mannschaft und war auch im Trainingslager in Dubai mit von der Partie. "Es ist klar vereinbart, dass ich mit den Profis trainiere und bei den Amateuren in der dritten Liga spiele." Deswegen glaubt Alaba auch nicht an sein Bundesliga-Debüt zum Frühjahrsauftakt am Freitag gegen Hoffenheim. "Ich werde sicher nicht im Kader sein", behauptete der Linksfuß.

Allzu lange sollte sein erster Auftritt in der höchsten deutschen Spielklasse aber nicht mehr auf sich warten lassen. "Es ist von jedem der Traum, in dieser Liga spielen zu können, und es muss auch von mir das Ziel sein. Aber man muss realistisch bleiben. Ich habe einen weiteren Schritt gemacht, doch es fehlen noch viele", betonte Alaba.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele