Karl Petinger

Neuer Landtagspräsident: Weststeirer ist Favorit

Steiermark
02.11.2018 08:00

Weil Bettina Vollath (SP) mit ziemlicher Sicherheit ab 2019 dem Europa-Parlament angehören wird, braucht der steirische Landtag eine neues Oberhaupt. Als klarer Favorit für den Präsidentenposten kristallisiert sich der Weststeirer Karl Petinger heraus.

So schnell kannst gar nicht schauen, und schon ist die nächste Wahl da. Die für das Europaparlament am 26. Mai 2019, es sind also nicht einmal mehr sieben Monate bis dahin.

Für die Steiermark geht - wie berichtet - Landtagspräsidentin Bettina Vollath ins aussichtsreiche Rennen, sie ist auf Platz 4 der SP-Liste gereiht. Fünf rote Mandatare gibt’s aktuell in Brüssel, das müsste also locker zu schaffen sein.

Fast 100-prozentige Sicherheit
Nachdem die Gerüchtler in den letzten Wochen überzeugt davon waren, dass nur eine Frau die Nachfolge Vollaths als Präsidentin übernehmen könne - Joanneums-Chefin Alexia Getzinger wurde als Favoritin gehandelt -, schaut’s mittlerweile anders aus. Man könne mit 99,9-prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Karl Petinger, Weststeirer und mittlerweile dienstältester SP-Mandatar im Landtag (seit 2003), für das Präsidentenamt nominiert wird, heißt es.

Petinger ist, hüben wie drüben, also auch beim politischen Mitbewerb, hoch geschätzt, „einer mit Handschlagqualität und viel sozialer Wärme“, wie etwa ein Funktionär der Schwarzen Rosen streut. Im Hauptberuf ist Petinger Amtsleiter in seiner Heimatgemeinde Maria Lankowitz. Den Job wird er dann wohl oder übel aufgeben müssen

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele