Allerheiligen

Kärntner bietet „Reisen“ durch Leben und Tod

Kärnten
01.11.2018 05:12

Der Klagenfurter Ernst Bauer bietet rund um Allerheiligen eine Tour zu den Gräbern bedeutender Persönlichkeiten in Kärnten. Durch seine Erzählungen und Anekdoten lässt der passionierte Reiseleiter die Verstorbenen wieder „auferstehen“. Ein Rundgang, der (auch) zum Nachdenken anregt.

„Der Gang zum Friedhof gehört zum Leben“, so Ernst Bauer bei unserer Tour am Zentralfriedhof in Klagenfurt-Annabichl. Hier treffen Leben und Tod spürbar aufeinander: Spaziergänger,  Autos, Züge und  Flugzeuge (vom nahegelegenen Airport) begleiten uns akustisch auf unserem Weg.

Als Reiseleiter führte der Klagenfurter bereits viele Kärntner zu Kulturschätzen im Alpen-Adria-Raum, diesmal lädt er zur (Zeit-)Reise durch das Leben bedeutender Persönlichkeiten - die längst von uns gegangen, aber nicht vergessen sind - wie Hans Nepomuk Thaurer, der Schöpfer der Landeshymne.

Mit tiefer Stimme erzählt Bauer am Grab Anekdoten aus dem Leben der Verstorbenen (die nächste Tour findet am Freitag, um 15 Uhr statt - Infos unter: 0699/ 11054499).

Besonders anrührend wird es, als wir die Fürsorgegräber mit den schlichten Holzkreuzen im Norden des Zentralfriedhofes erreichen. Hier finden jene ihre letzte Ruhe, für die niemand nach dem Tod aufkommen konnte. Da kehrt auch der Basssänger und begeisterte Reiter in sich.  „Das  Kreuz mit Namen und Geburtsdatum ist ja leider oft das einzige, was vom Leben der Menschen überliefert ist."

Wir haben Ernst Bauer bei einer Tour mit der Kamera begleitet:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele