Winterurlaub

So kommst du sicher und stressfrei ans Ziel

Reisen & Urlaub
19.01.2010 10:54
Wenn der Ansturm auf die Skigebiete einsetzt, ist auf vielen Hauptverkehrsrouten wieder einmal die Hölle los. Ungünstige Witterungsbedingungen können die Fahrt in den Urlaub zu einem gefährlichen Unterfangen machen. Die Folgen: Unfälle und Staus, so weit das Auge reicht. Und was eigentlich als entspannter Urlaub geplant war, beginnt mit einer ganzen Menge Ärger und Stress. Doch mit ein paar Tipps und Tricks kannst du ganz entspannt und sicher in den Winterurlaub starten.

1. Urlaubsanreise planen
Wenn du es dir irgendwie einteilen kannst, solltest du dann fahren, wenn nicht alle anderen auch in den Winterurlaub aufbrechen. Meide den ersten Tag des Ferienbeginns bzw. versuche, nicht am allerletzten Tag zurückzukommen. Auch Freitagnachmittag ist eine klassische Stauzeit. Versuche, dir einen Tag früher freizunehmen, um dem Trubel auszuweichen. Wenn das nicht geht, weil du beispielsweise an die Schulferien deiner Kinder gebunden bist, dann fahre in der Nacht oder in der Früh vor der Stoßzeit weg.

2. Wettermeldungen beachten
Gerade im Winter ist es wichtig, dass du den Wettervorhersagen Beachtung schenkst. Denn bei Schneefall oder Straßenglätte geht sehr schnell gar nichts mehr. Befindest du dich dann mitten im Verkehrschaos, kannst du nur mehr abwarten. Sind die Wetterprognosen schlecht, dann verschiebe die Fahrt oder weiche, wenn möglich, auf Bahn oder Bus aus.

3. Verkehrsmeldungen verfolgen
Du solltest dir vor Fahrtantritt die Verkehrsmeldungen genau anhören und deine Route entsprechend planen. Moderne Navigationsgeräte helfen dir zudem beim Planen einer staufreien Route. Informiere dich über Baustellenbereiche sowie neuralgische Punkte, an denen der Verkehr oft stockt, und plane dann Ausweichrouten. Gut sind Ausweichstrecken über Bundesstraßen, ganz im Gegensatz zu Strecken, die dich durch viele kleine Ortschaften führen. Passe deine Route auch an die Wetterverhältnisse an. Bei Schneechaos bist du auf der Autobahn und großen Bundesstraßen besser aufgehoben als auf kleinen Nebenstraßen.

4. Gute Ausrüstung
Du solltest vollgetankt haben und auch Verpflegung mit an Bord haben. Getränke und leichte Speisen sollten immer mit dabei sein, falls du doch einmal steckenbleiben solltest. So kannst du auch Staus relativ gelassen überstehen. Im Winter besonders wichtig: Achte darauf, Schneeketten mitzuführen, damit du nicht bei einem überraschenden Wintereinbruch hängenbleibst. Auch Frostschutzmittel zum Nachfüllen des Behälters mit der Scheibenwisch-Flüssigkeit sollte immer mit dabei sein.

5. Geduld
Natürlich können unvorhersehbare Unfälle den Verkehr immer wieder lahmlegen. Doch statt kopflos über eine unbekannte Route auszuweichen, solltest du zunächst etwas Geduld zeigen. Denn wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Staulängen unter zehn Kilometern meist das Umfahren des Staus mehr Zeit kostet als einfaches Abwarten. Sonst nütze die Zeit, um in einer Raststation eine kleine Pause einzulegen. So kannst du dich auch relativ unauffällig ein kleines Stückchen nach vorne schummeln. Aber Achtung: Wirst du bei illegalen Abkürzungen über den Pannenstreifen erwischt, kann das ganz schön teuer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele