Schon umgesteckt?

Ab sofort gilt die situative Winterreifenpflicht!

Motor
01.11.2018 10:33

In diesem Herbst sind waren wir lange von herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt und sind es in den meisten Teilen des Landes noch immer. Dennoch gilt ab morgen, Donnerstag, bis 15. April 2019 die situative Winterreifenpflicht. Hier erfahren Sie, was das bedeutet und welche Reifen empfehlenswert sind.

(Bild: kmm)

„Situativ“ heißt in diesem Fall „witterungsabhängig“. Das bedeutet, dass das Fahrzeug bei winterlichen Fahrverhältnissen wie Schnee, Matsch oder Eis mit passenden Winterreifen (bzw. Ganzjahresreifen) oder Schneeketten ausgerüstet sein muss. Autobusse und Lkw über 3,5 Tonnen unterliegen einer generellen Winterausrüstungspflicht.

„Teilweise herrscht große Unklarheit, welche Fahrzeuge wann Winterreifen haben müssen“, so ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki. Halbwissen könne in dieser Hinsicht allerdings teuer werden - einerseits durch Strafen, andererseits durch Unfälle und deren Folgeschäden.

Versicherungen prüfen Reifen bei Unfall
Die Winterreifenpflicht kann bei einem Unfall in direktem Zusammenhang mit der Kfz-Haftpflichtversicherung stehen. Wenn tatsächlich ein Unfall bei winterlichen Straßenverhältnissen passiert, prüfen Versicherungen, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Unfall und den Reifen besteht. Mopeds und Mofas sind von der Winterausrüstungspflicht generell ausgenommen, auch für Motorräder gilt sie nicht.

Reifen am Anhänger
Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger unterliegen der gleichermaßen wie ohne Anhänger. Welche Reifen am Anhänger montiert sind, ist dem Fahrer selbst überlassen. Sind am Zugfahrzeug Spikereifen montiert, muss jedoch auch der Anhänger mit Spikes ausgerüstet sein. Umgekehrt dürfen aber Anhänger mit Spikereifen von Autos ohne Spikes gezogen werden.

Die besten Winterreifen für Ihr Auto
Im aktuellen Winterreifentest hat der ÖAMTC zwei Dimensionen getestet. In der Dimension 195/65 R15 T wurden drei von 16 Winterreifen mit „sehr empfehlenswert“ beurteilt: Continental WinterContact TS 860, ESA-TECAR Super Grip 9 und Kleber Krisalp HP3. Der Semperit Master-Grip 2 erntete aufgrund seiner Schwäche auf trockener Fahrbahn das einzige „bedingt empfehlenswert“ und landete am Ende der Tabelle.

In der SUV-Dimension 215/65 R16 H gab es nur ein einziges mit „sehr empfehlenswert“ beurteiltes Modell: den Dunlop Winter Sport 5.

Der ARBÖ hat zwölf Fabrikate der Dimension 185/65 R 15 unter die Lupe genommen. Zwei erhielten ein „sehr empfehlenswert“: der Continental WinterContact TS 860 sowie der Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact.

Top-Reifen bei Allradantrieb besonders wichtig
Bei allradgetriebenen Fahrzeugen sollten bei winterlichen Fahrbahnbedingungen besonders gute Winterreifen verwendet werden, weil der Schein bei Bergauffahrten trügen kann. Bergauf kann der Allradantrieb Griffschwächen kaschieren, aber bergab gibt es dann im wahrsten Sinn des Wortes kein Halten mehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele