Bis zu 500 Klienten

AMS-Standort nur für Jugendliche in Mariahilf eröffnet

Wien
12.01.2010 15:21
Wien hat - als einziges Bundesland Österreichs - eine eigene AMS-Stelle, die ausschließlich für Jugendliche zuständig ist. Diese ist nun von der Neubaugasse an einen geräumigeren Standort in Mariahilf gezogen. Damit stünden mit 3.800 jetzt rund 1.000 Quadratmeter Beratungsfläche mehr zur Verfügung, freute sich Geschäftsstellenleiterin Gerda Challupner am Dienstag am Rande der offiziellen Eröffnung.

Insgesamt betreut die Dependance für Jugendliche derzeit rund 13.000 Arbeitslose im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Allein vor Ort würden sich Tag für Tag bis zu 500 Betroffene einfinden, so Challupner: "Das war früher ein Horror." Teilweise seien die jungen Menschen geradezu aufeinandergesessen, erinnerte sie sich an die Raumknappheit des vormaligen Standorts.

Im neuen Haus kümmern sich rund 100 Mitarbeiter um ihr Klientel. Damit sei das Beratungspersonal ein wenig aufgestockt worden, womit jedem einzelnen Jobsuchenden mehr Zeit gewidmet werden könne, versicherte die Leiterin. Neben Beratung ist die Hauptaufgabe der Regionalstelle die Lehrstellenakquisition und -vermittlung mit Schwerpunkt auf überbetriebliche Lehrwerkstätten.

Dem Einzug war eine zweijährige Planungsphase vorausgegangen, wobei das Arbeitsmarktservice (AMS) im Gebäude am Gumpendorfer Gürtel nur eingemietet ist. Bei der heutigen Eröffnung waren neben Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SP) auch Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SP) und AMS-Österreich-Chef Herbert Buchinger anwesend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele