Zeitungsgeld geklaut

Obersteirer steigt dreimal in selbes Lager ein – gefasst

Steiermark
12.01.2010 21:51
Keine Arbeit, kein Geld - deshalb hat ein Obersteirer Hunderte Zeitungskassen, die er aus einem Lagerraum der Mediaprint in Madstein im Bezirk Leoben gestohlen hatte, geplündert. Doch dabei hatte er die Rechnung ohne die Polizei gemacht: Am Sonntagabend wurde er von Beamten aus St. Michael, die den Tatort überwachten, ertappt und gefasst. Nun sitzt der 50-Jährige in der Leobner Justizanstalt ein.

Anfang Dezember des Vorjahres hatte der Obersteirer seine Arbeit verloren. Wegen seiner tristen finanziellen Situation entschloss er sich dazu, die Kassen der "Stummen Verkäufer" zu leeren.

Kassen zu Hause aufgebrochen
Da er von seinem ehemaligen Job her wusste, wo die vollen Zeitungskassen hingebracht wurden, schritt er zur Tat. Er brach in den Lagerraum ein, stahl eine Kiste, in der sich etwa 80 bis 90 Kassen (darunter auch etliche der "Krone") befanden - und brach sie dann zu Hause in seinem Keller auf. Nach zwei weiteren Einbrüchen wurde der Tatort von der Polizei überwacht.

Täter brachte leere Kisten brav zurück
"Mein Kollege Markus Feierl und ich haben uns am Sonntagabend auf die Lauer gelegt", erzählte Gruppeninspektor Herwig Flattinger, der die Ermittlungen leitet, der "Krone". Kurz vor 22 Uhr hielt ein Auto an. Nachdem der Lenker ausgestiegen war, klickten für ihn die Handschellen: "Der Verdächtige wollte wieder eine Kassenkiste stehlen, zwei leere Kisten hat er zurückgebracht." Es könnte sein, dass der 50-Jährige noch weitere Einbrüche verübt hat.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele