Bei 5:3-Sieg

Verletzt! NHL-Crack Vanek fällt mehrere Wochen aus

Eishockey
31.10.2018 10:22

Österreichs Eishockey-Routinier Thomas Vanek hat sich am Dienstag beim 5:3-Sieg seiner Detroit Red Wings in der National Hockey League (NHL) bei den Columbus Blue Jackets verletzt. Der 34-Jährige dürfte mit einer nicht näher definierten Unterkörperverletzung einige Wochen ausfallen. „Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, wären es zwei bis drei Wochen“, sagte Red-Wings-Trainer Jeff Blashill.

Eine genauere Diagnose sollen Untersuchungen am Mittwoch bringen. Vanek ist bereits der zweite NHL-Österreicher, dem in der Anfangsphase der Saison eine Blessur zu schaffen macht. Michael Raffl von den Philadelphia Flyers verpasst die kommenden Wochen wegen einer Beinverletzung. Damit ist aus dem ÖEHV-Trio vorerst nur noch Michael Grabner im Einsatz, der beim 5:1-Erfolg seiner Arizona Coyotes gegen die Ottawa Senators einen Assist verbuchte.

Vanek leistete vor seiner Verletzung im ersten Drittel die Vorarbeit zum 1:0 durch Michael Rasmussen (2.). Es war der erste NHL-Karrieretreffer für den 19-jährigen Hoffnungsträger. Vanek dagegen hält in dieser Saison bei zwei Toren und drei Assists. In vier der vergangenen fünf Spiele hat er gepunktet. Mit nun 399 Karriere-Assists im NHL-Grunddurchgang steht der Stürmer zudem unmittelbar vor einem Jubiläum.

Detroit gab mit dem zweiten Sieg in Serie die „Rote Laterne“ des NHL-Schlusslichts ab. Grabners Coyotes landeten nach einem verpatzten Saisonstart bereits den vierten Erfolg in Serie und halten nun bei einer Siegbilanz von 6:5. Grabner bereitete das 2:0 durch Brad Richardson vor (7.). Der 31-jährige Kärntner hat in den vergangenen drei Spielen vier Scorerpunkte erzielt. Im Saisonverlauf hält er wie Vanek bei deren fünf.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag:
Columbus Blue Jackets - Detroit Red Wings (1 Assist Vanek) 3:5
Arizona Coyotes (1 Assist Grabner) - Ottawa Senators 5:1
Buffalo Sabres - Calgary Flames 1:2 n.V.
Pittsburgh Penguins - New York Islanders 3:6
Carolina Hurricanes - Boston Bruins 2:3
Montreal Canadiens - Dallas Stars 1:4
Tampa Bay Lightning - New Jersey Devils 8:3
Nashville Predators - Vegas Golden Knights 4:1
Edmonton Oilers - Minnesota Wild 3:4
Anaheim Ducks - Philadelphia Flyers 2:3
San Jose Sharks - New York Rangers 3:4 n. P.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele