Goldegg:

Kleiner Schwindel mit großen Folgen

Salzburg
31.10.2018 07:02

Sepp Schellhorn und Rene Leitgeb am Herd mit ihren ehemaligen Lehrmeister: Jörg Wörther tischte Gerichte und Geschichten auf

„Als Sepp Ende der 80er bei mir in der ,Villa Hiss’ arbeitete, hab ich ihn u.a. auch zum Bocuse d’Or mitgenommen. Damals hatte ich zwar schon drei Hauben, von einer Marketing-Maschinerie, die im Hintergrund die Fäden zog, war allerdings keine Red. Also haben wir die zwei Gerichten einmal in Gastein durchgekocht, uns ins Auto nach Lyon gesetzt und mit Seezunge mit Sellerietascherl den vierten, und einer Barbarie-Ente mit Trüffel den ersten Platz abgeräumt. Dass wir damals beim Finale doch nicht auf den Stockerl landeten, ist mir selbst nach fast 30 Jahren völlig unerklärlich“, erinnert sich Koch des Jahrzehntes Jörg Wörther.

Vielleicht lag’s daran, dass Sepp Schellhorn, nachdem er als Commis de Cuisine für die Teilnahme schon zu alt war, ein bisserl schummelte. „Ich hab mir den Pass von meinem jüngeren Bruder geschnappt, und mir, nachdem er eine andere Augenfarbe hat, einfach die passenden Kontaktlinsen eingesetzt“, lacht er.

Der kleine Schwindel hat sich durchaus ausgezahlt, denn, heute ist er Herr über ein ganzes Gastro-Imperium (Seehof Goldegg, M32, Angertal 1180, Rossalm), und rührt als Neos-Nationalrat auch in der Politik kräftig um.

Unlängst galt es allerdings keine Reden, sondern den Kochlöffel zu schwingen. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrmeister, der im übrigen auch Seehof-Küchenchef Rene Leitgeb unter seinen „Fittichen“ hatte, tischte er u.a. Hecht im Schmorsaft, Sellerietascherl mit geräuchertem Truthahn, Gämse und Hirsch mit Herbstgemüse und selbstverständlich Wörthers legendärer Nussschmarrn mit Honigobers auf und begeisterte Gäste und Next Gen gleichermaßen. Felix Schellhorn, der beim Kochen seinen Vater um nichts nachsteht und jetzt die französische Küche in Paris studiert, sowie Gault Millau Newcomer des Jahres Lukas Mraz schauten den drei Helden ganz genau auf die Finger.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele