Medizin-Sensation

Bub wurde von zwei Frauen ausgetragen

Wissenschaft
31.10.2018 18:44

In Texas haben zwei Frauen ein und das gleiche Kind ausgetragen - der Embryo wurde nach der künstlichen Befruchtung erst in den Körper der einen und dann in jenen der zweiten Mutter eingesetzt. Möglich macht dies ein neues In-Vitro-Verfahren.

Bliss und Ashleigh Coulter haben ihren Sohn Stetson gemeinsam nacheinander ausgetragen - eine medizinische Sensation. Für die besondere Schwangerschaft wurde ein spezieller Behälter, Invocell, verwendet. Darin werden Eizellen und Sperma gegeben und dann für ein paar Tage in die Vagina der Frau gesetzt. Dort findet dann die Befruchtung statt, der Embryo beginnt seine Entwicklung. Danach wird der Behälter wieder entnommen und dessen Inhalt getestet. Erst danach erfolgt die Implantation in die Gebärmutter.

Bereits vor ihrer Hochzeit 2015 hatten die Coulters beschlossen, dass sie eine Familie gründen wollen. „Wir hatten gehört, dass es technologisch möglich ist, dass wir beide mit unserem Kind schwanger sind und uns mit dem Austragen abwechseln können“, erklärt Bliss.

Das neue Verfahren kostet nicht nur ein Drittel im Vergleich zur herkömmlichen Methode, es bietet auch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Gleichgeschlechtliche weibliche Paare haben so die Möglichkeit, die Schwangerschaft gemeinsam zu erleben. „Für uns war dieser ganze Prozess ein wahrer Segen. Wir sind unheimlich dankbar“, so das Paar.

Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele