Putschgerüchte

Bagdad komplett abgeriegelt – Angst vor Terror-Sturm

Ausland
12.01.2010 11:02
In Bagdad sind Dienstag früh alle Hauptverkehrsstraßen und Brücken für vier Stunden aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Angeblich wollten Terrorgruppen in der irakischen Hauptstadt mehrere Autobomben zünden, begründete Qassem Atta, Regierungssprecher für Sicherheitsfragen, das Fahrverbot.

Gleichzeitig machten Gerüchte über einen vereitelten Militärputsch sunnitischer Offiziere die Runde. In diesem Zusammenhang fiel auch der Name des sunnitischen Parlamentariers Saleh al-Mutlaq, dessen Nationale Dialogfront in der vergangenen Woche von der für den 7. März angesetzten Parlamentswahl ausgeschlossen worden war. "Diese Gerüchte, wonach es angeblich heute Attentate auf Persönlichkeiten aus der Politik und auf Angehörige der Sicherheitskräfte gegeben haben soll, entsprechen nicht der Wahrheit", sagte Atta.

Die Einwohner von Bagdad stöhnten zwar einerseits über die Sperren, zeigten sich aber andererseits erleichtert, dass es keine neuen Terroranschläge gab. "Die Regierung sagt, dass sie das Fahrverbot ausgesprochen hat, um Autobomben-Anschläge zu verhindern, und das ist schon eine positive Sache", sagte Khaled al-Husseini (47), als er in der Früh vergeblich auf den Bus wartete, der ihn zu seinem Arbeitsplatz bringen sollte.

In den vergangenen Monaten waren in Bagdad mehrfach an einem Tag kurz hintereinander mehrere Autobomben vor öffentlichen Gebäuden gezündet worden. Dutzende Menschen verloren dadurch ihr Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele