Trafiküberfälle

Passant verfolgt Serienräuber – vier Delikte aufgeklärt

Wien
13.01.2010 14:59
Mit dem Eingreifen eines beherzten Versicherungsagenten hat jener feige Pistolenmann, der am Dienstag eine invalide Trafikantin in der Brünner Straße in Floridsdorf überfallen hatte, nicht: Als die Räuber mit einem blauen Golf III wegrasten, jagte Kurt B. (Bild) mit seinem BMW hinterher und alarmierte die Polizei. Völlig unbeeindruckt vom blutigen Ausgang eines Trafiküberfalls einige Tage zuvor (Bericht: siehe Infobox) schritt zudem am 9. Jänner ein Krimineller in Neubau zur Tat.

"Ich stand vor meiner UNIQA-Generalagentur und mir fiel auf, dass vor der Trafik gegenüber ein Auto mit laufendem Motor wartete. Dann stieg ein Typ ein, und das Opfer rief: 'Hilfe, ich bin überfallen worden'", schildert der Versicherungsprofi den Beginn einer rasanten Verfolgungsjagd.

Kurt B. setzte sich in seinen 300-PS-Wagen und fuhr den Tätern hinterher. "Obwohl ich Abstand hielt, merkten die Räuber, dass sie verfolgt werden", so der 49-Jährige. "Sie versuchten, mich abzuschütteln."

"Du überfällst keine wehrlose Frau mehr!"
Trotz wilder Fahrmanöver lotste er die Polizei via Handy zum Pistolenduo. In die Enge getrieben, krachten der drogensüchtige Michael B. (31) und sein Komplize Christian H. (35) mit dem Auto in geparkte Fahrzeuge – und wurden verhaftet. "Du überfällst keine wehrlose Frau mehr!", rief Kurt B. dem Serientäter noch zu, ehe es ins Gefängnis ging. Auf das Konto des Mannes gehen vier Coups in Floridsdorf und Donaustadt.

Trafik in Neubau von Bewaffnetem überfallen
Der mit Kapuzensweater und Sonnenbrille getarnte Mann bedrohte den Angestellten einer Trafik in der Kaiserstraße mit einer silbernen Pistole und machte sich mit seiner Beute unerkannt aus dem Staub.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien  unter der Telefonnummer 31310-43220 oder an den Journaldienst unter der Durchwahl -43800 erbeten.

Der 20 bis 45 Jahre alte Mann hatte das Geschäft um 16.35 Uhr betreten und den Angestellten in akzentfreiem Deutsch bedroht. Da der Trafikant jedoch in einen Nebenraum flüchtete, kletterte der schlanke und dunkel gekleidete Räuber über die Theke und griff kurzerhand selbst in die Kassenlade. Bei dem Überfall wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt, die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung und wien.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele