Falschgeld-Report

21% mehr “Blüten” im Jahr 2009, Trend zu “falschem 20er”

Österreich
12.01.2010 10:48
Die Zahl der "Blüten" ist in der gesamten EU im vergangenen Jahr stark gestiegen: und zwar von 666.000 Stück im Jahr 2008 auf 860.000 Stück im Jahr 2009. In Österreich wurden 9.780 Euro-Fälschungen aus dem Verkehr gezogen, was einer Steigerung von 21 Prozent zu 2008 entspricht. Der finanzielle Schaden durch "Blüten" insgesamt ist aber zurückgegangen, weil die Täter vermehrt auf kleine Noten wie den 20-Euro-Schein setzen.

"In Österreich haben die Fälschungen aber nicht so stark zugenommen wie im europäischen Gesamtfeld", betonte Stefan Augustin von der Nationalbank bei einer Pressekonferenz mit dem Bundeskriminalamt. Man bleibe anteilsmäßig - im Vergleich zum restlichen Europa - eines der Länder mit dem geringsten Fälschungsaufkommen. Dieses liegt hierzulande bei 1,14 Prozent (2008: 1,21 Prozent). Der Großteil der Euro-Blüten wird in Frankreich, Italien und Spanien umgesetzt.

Der 100-Euro-Schein bleibt mit fast der Hälfte der Fälschungen (45,8 Prozent) die häufigste Euro-"Blüte", gefolgt von 50ern (27,1 Prozent) und 20ern (22,6 Prozent). Bei den 100er- und 200er-Scheinen ist laut Stefan Augustin ein Rückgang zu beobachten, während es einen Aufwärtstrend bei den gefälschten 20- und 50-Euro-Banknoten gibt.

Wien als Falschgeld-Hochburg
Das meiste Falschgeld wurde hierzulande im Jahr 2009 im Großraum Wien (47%) und in Niederösterreich (11%) sichergestellt. In Ballungsräumen "funktioniert die Verteilung besser", sagte Ernst Geiger, Leiter der Abteilung für Ermittlungen für Organisierte und Allgemeine Kriminalität im Bundeskriminalamt. Eine Rolle spiele auch der Fremdenverkehr: So rangiert Tirol (11%) ebenfalls an vorderster Stelle jener Bundesländer mit den häufigsten Sicherstellungen an "Blüten".

"Wir haben es in Österreich mit 'Ameisenhandel' zu tun, sind aber kein Verteilungszentrum", meinte Geiger. Die Täter zahlen niedrigpreisige Waren mit hohen Bargeldnoten, um viel Wechselgeld zu erhalten. Daher werde die Masse der "Blüten" im Handel eingelöst oder an Tankstellen. "Dort wo man viel Wechselgeld erhält", meinte der Ermittler.

"Blüten"-Profis operieren in Italien und Bulgarien
Die Profis unter den Geldfälschern sitzen in Bulgarien und Italien. In Bulgarien wurde im Februar 2009 durch Zusammenarbeit der europäischen Polizeibehörden eine große Falschgeld-Druckerei ausgeforscht. 15.000 Stück an gefälschten 100-Euro-Scheinen wurden dort sichergestellt. 5.000 davon wurden auch in Österreich in Umlauf gebracht. Falschgeld-Kriminalität sei laut Geiger zum einen eine reine Form der Organisierten Kriminalität, zum anderen gibt es aber auch die privaten Fälscher. Letztere versuchen es mit dem Farbkopierer zu Hause. Vom Strafausmaß bleibt es aber das gleiche Delikt und ist mit ein bis zehn Jahren Haft bedroht.

Trend geht Richtung "falscher 20er"
Der Schaden durch Fälschungen ist 2009 trotz der Zunahme an "Blüten" um zehn Prozent auf 696.975 Euro gesunken. Die Fälscher wurden in den vergangenen Jahren quasi "gezwungen, sich auf kleinere Werte zu konzentrieren", sagte Stefan Augustin von der OeNB. Die Bevölkerung und professionelle Geldverwender wie Kassiere in Banken und im Handel seien inzwischen auf höhere Banknotenbeträge sensibilisiert. "Auf einen 20er wird aber nicht so genau geschaut." Der Trend gehe dazu, dass "vermehrt kleinere Scheine" in Umlauf gebracht werden. Daher wolle man hier die Schulungen im Hinblick auf Echtheit verstärken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele