Wechsel zum TV

Palin moderiert und kommentiert jetzt bei Fox News

Ausland
12.01.2010 08:53
Die US-Republikanerin Sarah Palin versucht sich jetzt als politische Kommentatorin und Moderatorin beim stark republikanisch gefärbten US-Sender Fox News. Die frühere Gouverneurin des US-Staates Alaska hat einen Vertrag über "mehrere Jahre" mit dem Sender unterschrieben. Sie soll Kommentare und Analysen in den Nachrichtensendungen abgeben und einige Folgen der Reality-Serie "Real American Stories" moderieren.

"Wir freuen uns, ihre dynamische Stimme bei Fox News aufnehmen zu können", erklärte das Unternehmen, das dem Medienmogul Rupert Murdoch gehört. Palin selbst erklärte, sie freue sich "riesig" über das Engagement bei dem Sender.

Fox macht seit dem US-Wahlkampf mit oftmals nicht ganz fairer Kritik an US-Präsident Barack Obama Schlagzeilen. Palin wird hingegen eher bevorzugt behandelt. Unter anderem wurde bei schlecht besuchten Wahlveranstaltungen der als Chaos-Politikerin verrufenen 45-Jährigen mehrmals Archivmaterial besser besuchter Events benützt. Auch über die zahlreichen aufgezeigten Fehler in ihrer jüngst publizierten Biografie berichtete Fox eher manipulativ.

Über Nacht von der Landpomeranze zur Polit-Queen
Palin hatte sich 2008 an der Seite von John McCain vergeblich um das Amt der Vizepräsidentin beworben und wurde innerhalb einer Woche von einer nahezu unbekannten Regionalpolitikerin zu einer der umstrittensten Persönlichkeiten in der amerikanischen Politik. Nach dem gescheiterten Wahlkampf und einer Reihe von Beschwerden über ihre Amtsführung verlor sie allerdings an Popularität.

Im vergangenen Juli trat Palin mit einer bizarren Rede ("Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom") vorzeitig von ihrem Amt als Gouverneurin zurück. Im November brachte sie ihre Memoiren ("Going Rogue: An American Life") auf den Markt. Auf die Frage, ob sie bei der Präsidentschaftswahl 2012 eine Rolle spielen wolle, antwortete sie aber: "Ja, wenn die Leute mich haben wollen."

Über die Höhe der Vergütung für Palins Fox-Engagement wurde zunächst nichts bekannt. Die Ex-Gouverneurin ist mit ihren Memoiren aber ohnehin schon seit ein paar Wochen Multi-Millionärin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele