Serienkiller gefasst

Belgische Polizei glaubt an weitere Taten des Mörders

Ausland
13.01.2010 14:21
Nach dem Geständnis des Serienmörders Ronald J. ermitteln die belgischen Fahnder in knapp zehn weiteren Fällen gegen den 38-jährigen Lehrer aus der Stadt Loksbergen. Bisher gestand der Mann den Mord an einem jungen Paar und einem Mädchen, die Polizei glaubt aber, dass der Vater von zwei Kindern seit 1990 eine Reihe von Vergewaltigungen und Sexualmorden in Belgien und den Niederlanden verübt hat.

So rollt die Polizei auch den Fall einer 16-jährigen Deutschen aus dem niedersächsischen Vechta wieder auf, die 1996 während ihres Urlaubs an der belgischen Nordseeküste getötet worden war. In den Niederlanden überprüfen die Behörden in Maastricht den ungeklärten Mord an einem Geschwisterpaar, das 1994 verschwand, sagte ein Sprecher der niederländischen Polizei. Der tatverdächtige Ronald J. wurde in der Nähe von Maastricht in den Niederlanden geboren und hatte dort in den 90er-Jahren einige Zeit gelebt.

Staatsanwaltschaft warnt vor Vorverurteilung
Die zuständige Staatsanwaltschaft warnte aber vor einer öffentlichen Vorverurteilung: "Wir haben bisher nur Beweise für zwei Morde." Der Tatverdächtige werde in seiner Zelle alle sieben Minuten kontrolliert, um einen Selbstmordversuch zu verhindern.

Ronald J. wird als "neuer Dutroux" gehandelt
Der Fall beherrscht seit Tagen die Schlagzeilen der belgischen Medien, die bereits von "dem neuen Dutroux" sprechen. Der Kinderschänder Marc Dutroux hatte in den 90er-Jahren vier Mädchen getötet und war 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Fall erregte internationales Aufsehen, weil er große Probleme der Justiz und Polizei Belgiens ans Licht brachte und eine Staatskrise auslöste.

Bisher drei Morde gestanden
Bisher gestand der 38-Jährige den Mord an seinem Nachbarn (20) und dessen Verlobter (18). Er habe die beiden erschossen und in einem Auto angezündet. Sein Motiv: Er habe sich "belästigt" gefühlt. Außerdem erklärte er sich für den Mord an einer 18-Jährigen für schuldig. Ihre Leiche fand man 2007 in einem Kanal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele