70.000 Euro Schaden:

Firmenname von Mühlviertler Unternehmen gestohlen

Oberösterreich
30.10.2018 06:00

Erst stahl ein Betrüger den Namen einer französischen Firma, dann ließ er sich unter deren Namen von einem Mühlviertler Unternehmen Bio-Verpackung nach England schicken. Geld schickte er keines, worauf der geschädigte Betrieb nunmehr Anzeige wegen Verdachts des Betruges erstattete. Jetzt ermitteln Kriminalisten, fahnden nach dem gewieften Betrüger. Schaden laut Polizei: 70.000 €.

Ziel des mutmaßlichen Betruges war die Firma Daniela Piererfellner - Werbeartikel und kompostierbare Verpackungen in St. Oswald bei Freistadt, das eines der innovativsten österreichischen Unternehmen im Bereich nachhaltiger biologischer Verpackungen im Lebensmittelbereich und international tätig ist.

Anzeige wegen Ungereimtheiten
Im Oktober des Vorjahres war im Namen einer französischen Firma bei diesem Betrieb Bio-Verpackung bestellt worden, die Ware solle an eine Adresse in Großbritannien geschickt werden. „Es war eine Lieferung von Zuckerrohrprodukten“, so Daniela Piererfellner, die in ihrer Stellungnahme erklärt: „Es kam dann zu massiven Ungereimtheiten, sodass wegen Betrugsverdachts Anzeige erstattet wurde.“ Laut Polizei weiß die französische Firma nichts von einer Bestellung, ein Gauner müsse ihre Firmendaten missbraucht haben.

Gauner arbeiten auch mit Geisterunternehmen
Nicht nur mit geklauten Firmennamen, auch mit Geister-Unternehmen arbeiten Gauner. So war heuer ein Unternehmer aus Singapur um Tausende Euro betrogen worden: Er hatte bei einer Firma in Schalchen 250 Tonnen Verpackungskartons bestellt, leistete eine Anzahlung. Als er eigens nach Oberösterreich reiste musste er feststellen, dass er auf eine Scheinfirma hereingefallen war.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele