Show am Flugplatz

AC/DC spielen nun “vogelfreundliches” Konzert in Wels

Musik
11.01.2010 15:43
Die Fronten zwischen Vogelfreunden und Hardrock-Fans im oberösterreichischen Wels sind wieder erweicht: Naturschützer liefen Ende des Jahres Sturm gegen das geplante Flugplatz-Konzert der australischen Rock-Heroen AC/DC und drohten mit einem Veto bei den Behörden. Jetzt wurde am Runden Tisch ein umwelt- und tierfreundliches Programm erarbeitet. "Die Vögel dürfen leben, AC/DC dürfen spielen", freut man sich.
(Bild: kmm)

Die Umweltschützer hatten zu Jahresende gegen die Großveranstaltung mit 80.000 Besuchern - mehr als Dreiviertel der Karten sind schon verkauft - Protest angemeldet, weil sie ihrer Ansicht nach ein "Desaster an den Brutkolonien" seltener Vogelarten anrichten würde. Wenn es um die Brutkolonien geht, haben die Vogelfreunde beim zuständigen Magistrat nämlich das letzte Wort.

Bei dem Treffen mit Fachleuten, vor allem aus dem Bereich Naturschutz, und dem Konzertveranstalter wurde am Montag nun eine gemeinsame Lösung gefunden: Neben der schonenden Inanspruchnahme des Geländes werde man Lautstärke und Licht innerhalb der behördlichen Vorschriften halten - die werden von AC/DC nämlich gern übrschritten... - und die betroffenen Wiesenflächen im Bereich des Hangars rekultivieren.

Zudem werden Gutachter vor und nach dem Event eine ökologische Beweissicherung durchführen. In den kommenden Wochen wird der Veranstalter Detailgespräche mit den Einsatzorganisationen und Sachverständigen führen. Dabei werden die Themen Sicherheit, Verkehrsabwicklung, Parkplätze, Catering und Hygiene abgearbeitet.

"Wollten natürlich keine Vögel ausrotten"
Die Bedenken der Vogelfreunde konzentrierten sich vor allem auf Oberösterreichs zweitgrößte Brachvogel-Kolonie, die es sich auf dem Flugplatz Wels seit 1997 gemütlich gemacht hat. 200 weitere Paare von gefährdeten Bodenbrütern nisten ebenfalls auf dem riesigen Areal, von dem rund 10 Prozent bei dem AC/DC-Event bespielt werden. Das wohl erste "vogelfreundliche" Großkonzert in Österreich freut nun Tierfreunde und Veranstalter, der versichert, dass "wir und AC/DC natürlich keine Vögel ausrotten wollten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele