Gefährliches Glotzen

Australische Studie: Zu viel Fernsehen erhöht Sterberisiko

Wissenschaft
11.01.2010 16:22
Fernsehen schadet der Gesundheit - und zwar drastisch. Jede täglich vor dem TV-Gerät verbrachte Stunde steigert einer australischen Studie zufolge deutlich das Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Infarkt oder Schlaganfall. Der Grund für die Gefährdung ist allerdings nicht etwa ein schlechtes oder zu aufregendes Programm, sondern schlicht die dauerhafte Passivität.

"Zu viel Sitzen ist ungesund", sagt Studienleiter David Dunstan vom Herz- und Diabetes-Institut im australischen Victoria. "Der menschliche Körper ist darauf ausgerichtet, sich zu bewegen, und nicht darauf, längere Zeit herumzusitzen."

Für Studie 8.000 Menschen untersucht
Ein Team um den Mediziner hatte 8.800 Männer und Frauen ausgiebig untersucht und nach ihrem Fernsehkonsum und sonstigen Lebensgewohnheiten befragt. In den folgenden sechseinhalb Jahren steigerte jede täglich vor dem Fernsehgerät verbrachte Stunde die generelle Sterblichkeit um elf Prozent. Die Gefahr, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erliegen, stieg sogar um 18 Prozent. Selbst die Krebsmortalität nahm zu, allerdings nur geringfügig um neun Prozent, wie Dunstan in der Zeitschrift "Circulation" berichtet.

Verglichen mit einer Fernsehzeit von unter zwei Stunden, hatten jene Teilnehmer, die täglich mehr als vier Stunden in die Röhre stierten, eine um fast die Hälfte erhöhte allgemeine Mortalität und ein um 80 Prozent höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Das Resultat blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher andere Einflussfaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck oder Übergewicht berücksichtigten.

Zu viel Sitzen steigert Herz-Kreislauf-Mortalität
"Auch bei normalgewichtigen Menschen hat längeres Sitzen einen ungünstigen Einfluss auf den Blutzucker und die Blutfettwerte", erläutert Dunstan. "Viele Menschen bewegen sich täglich nur noch von einem Stuhl auf einen anderen - vom Autositz auf den Bürostuhl und dann in den Fernsehsessel." Der Stoffwechsel-Experte ist überzeugt, dass langes Sitzen vor dem Computer oder im Büro ebenso gefährlich ist wie ständiges Fernsehen. Sein Tipp für ein gesünderes Leben: "Zusätzlich zu regelmäßigem Sport sollte man es vermeiden, längere Zeit zu sitzen und sich daran erinnern, sich öfter mehr zu bewegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele