Fataler Schupfer

Türsteher nach tödlicher Rangelei freigesprochen

Steiermark
11.01.2010 23:38
Eine Auseinandersetzung mit dem Türsteher einer oststeirischen Diskothek hat im Mai 2009 für einen 34-jährigen Besucher tödlich geendet. Er stieß den Security-Mann, dieser stieß zurück, und der Gast stürzte zu Boden. Dabei fiel er so unglücklich, dass er drei Tage später im Spital starb. Der Türsteher musste sich am Montag wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht verantworten - und wurde freigesprochen.

"Es handelt sich um einen ganz tragischen Zwischenfall", meinte Staatsanwältin Sandra Berzkovics gleich zu Beginn der Verhandlung im Grazer Straflandesgericht. Der 20-jährige Angeklagte war an jenem Abend im Mai als Türsteher eingeteilt gewesen, als ein Gast des Lokals verwiesen wurde.

Gast randalierte zuvor in Lokal
Schon zuvor hatte es mit dem Betrunkenen Probleme in der Diskothek gegeben. Er hatte eine Deko-Palme auf die Tanzfläche geworfen und war darauf herumgesprungen, schilderte ein Zeuge. Schließlich wurde der Randalierer hinausgeworfen, soll aber draußen sofort den Türsteher angestänkert haben. Dieser reagierte zunächst nicht auf die Beschimpfungen...

Kopfstoß gegen Türsteher
Plötzlich stieß der 34-Jährige seinem Kontrahenten mit dem Kopf gegen die Stirn. "Ich habe mich bedroht gefühlt und ihn weggestoßen", schilderte der Angeklagte. Der Alkoholisierte machte ein paar Schritte nach hinten und fiel dann auf die Straße. Obwohl äußerlich nur eine kleine Verletzung sichtbar war, starb er drei Tage später im Krankenhaus an einer Hirnschwellung.

"Mildeste Form der Notwehr"
Richterin Gudrun Schmitt glaubte dem Beschuldigten, dass es sich bei dem Stoß um Notwehr gehandelt hatte. Auch zwei Kollegen und ein Polizist hatten die Beule am Kopf des Security-Mannes gesehen. "Jemanden wegstoßen ist die mildeste Form der Notwehr", so die Richterin, die den Angeklagten freisprach. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab, das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele