Betrug im Internet

Zehntausende Dollar von Tiroler Firma abgeknöpft

Tirol
27.10.2018 18:12

Mit einem geschickten Trickbetrug erleichterten Internet-Gauner eine Tiroler Firma um mehrere Zehntausend Dollar. Die Betrüger verschafften sich Zugang zum E-Mail-Account des Unternehmens sowie dessen chinesischer Zuliefererfirma und griffen schließlich in einen Zahlungsvorgang ein.

Laut Polizei verschafften sich die Unbekannten zwischen 11. September und 25. Oktober Zugang zum E-Mail-Account der Tiroler Firma bzw. zu deren chinesischen Zulieferern. „Via E-Mail veranlassten die Täter die nunmehr geschädigte Firma eine real existierende und mit einer chinesischen Zulieferfirma vereinbarte Auftragssumme in einem hohen fünf-stelligen Dollarbetrag auf ein chinesisches Konto zu überweisen“, erklärt die Exekutive. Zuvor gaben die Gauner in einem gefälschten E-Mail, wobei die chinesische Zulieferfirma als Absender aufschien, bekannt, dass die Bankverbindung der Zulieferfirma hätte geändert werden müssen. Die Art und Weise der verfassten E-Mails und auch die Absenderadresse, welche in den einzelnen E-Mails aufschien, war durch die Täter täuschend echt und in üblichem Wortlaut verfasst worden, sodass von Seiten der geschädigten Firma die Überweisung letztendlich in gutem Glauben durchgeführt wurde. Die chinesische Zulieferfirma erhielt offensichtlich über denselben Vorgang ebenfalls gefälschte E-Mails, wo die durchgeführte Online-Überweisung vorgetäuscht wurde. Teilweise wurden als Anhang übermittelte pdf-Dateien durch die Betrüger verfälscht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele