Felsbrocken brach

Bibelschüler stürzte bei Bergtour 20 Meter ab

Oberösterreich
28.10.2018 07:31

Zu einem dramatischen Zwischenfall kam es beim Ausflug einer 30-köpfigen Gruppe der Bibelschule Schloss Klaus zum Latschenfest in Steyrling: Zwei junge Burschen (18 uns 20 Jahre) kamen vom rechten Weg ab, wobei eine Felsplatte locker wurde und der Ältere 20 Meter in die Tiefe stürzte und sich schwer verletzte.

Nur am 26. Oktober dürfen die teils geschützten Latschen mitgenommen werden. Daher wurde in Steyrling ein Latschenfest veranstaltet, die Teilnehmer per Shuttle-Dienst zur Steyrerhütte gebracht. Mit dabei war eine 30-köpfige Gruppe der Bibelschule.  Einige von ihnen wollte dann den Roßschopf besteigen.

Felsbrocken brach aus
Doch ein Schweizer (20) und sein Freund (18) kamen vom markierten Weg ab, wollten einen Abkürzung nehmen, da passierte es: Ein brüchiger Felsbrocken brach aus, der 20-Jährige verlor das Gleichgewicht und stürzte 20 Meter in die Tiefe, sein Kamerad konnte sich gerade noch an einem Felsvorsprung festhalten. Der Verletzte wurde per Notarztheli ins Spital geflogen, der Jüngere von der Libelle gerettet.

Unglück am Traunstein
Per Notarztheli landete auch ein Bergsteiger (36) aus Bayern im Krankenhaus: Er war mit drei Kollegen zu einer Tour durch die Westwand am Traunstein aufgebrochen und, wie berichtet, 50 Meter abgestürzt, bevor ihn das Seil stoppte. Zuletzt wurde noch ein Kletterer (51) bei einem Fünf-Meter-Absturz in der Pfennigsteinmauer in Losenstein verletzt und von Helfern geborgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele