"Wunderkind"

Der 7. Sieg: Gregor ist nun der größte Flieger aller Zeiten!

Tirol
11.01.2010 12:08
Gregor Schlierenzauer ist mit seinen knapp 20 Jahren der größte Flieger aller Zeiten. Der Skiflug-Weltmeister feierte bei einer faszinierenden Weitenjagd am Kulm seinen siebenten Tagessieg in der Königsdisziplin. Kein anderer Skispringer war in der Geschichte des Weltcups erfolgreicher: "Der Sieg und der Rekord bedeuten mit sehr viel. Skifliegen ist mein Metier", strahlte der Tiroler.

Das Wort Wunderkind findet ÖSV-Renndirektor Toni Innauer "effekthascherisch". Der Titel beschreibt aber wohl am besten das einmalige Genie von Gregor Schlierenzauer. Kein anderer Springer kann wie der Teenager-Schwarm über Nacht den Schalter von "pfui" auf "hui" umstellen.

"Samstag war Kampf, kein Genuss"
Der regierende Skiflug-Weltmeister haderte noch am ersten Tag der faszinierenden Flugshow am Kulm als Fünfter mit seiner Leistung. "Ich habe mir schon mit der Anfahrtshocke schwergetan, im Flug war es ein Kämpfen und kein Genießen."

Videoanalyse für "Schierenzauber-Sprünge"
Der Ausnahme-Flieger zog sich über Nacht in den "Hangar" zurück, um sein aus dem Lot geratenes System ins Gleichgewicht zu kriegen: "Ich habe mit meinem Stützpunkttrainer Florian Liegl Video geschaut."

"Schlieri" hat das aber genügt. Der 20-jährige Tiroler packte am zweiten Tag des großen Adler-Fests am Kulm wieder seine bei den Konkurrenten so gefürchteten "Schlierenzauber-Sprünge" ("Ich war auf mehr Kampf eingestellt") aus - zwei Durchgänge mit mehr als 200 Metern.

Damit waren die nächsten Rekorde des Wunderadlers perfekt. Gregor ist mit sieben Skiflug-Siegen nun die alleinige Nummer eins vor dem Finnen Nykänen und dem Polen Malysz (je 6). Insgesamt drei Tagessiegen hat auf dem Kulm seit dem ersten Bewerb 1950 auch noch keiner geschafft

von Norbert Niederacher, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele