Richtiger Umgang

Taschengeld für die Kids auch als Thema in Schulen

Oberösterreich
27.10.2018 12:15

„Ich will das. Kaufst du mir das? Die anderen haben das auch!“ Auch für Kinder spielt Geld schon früh eine Rolle. Um den richtigen Umgang zu erlernen, sind vor allem Eltern gefordert. Das Land OÖ startet dazu die „Initiative Taschengeld“, durch die im Unterricht der korrekte Umgang mit Geld angesprochen werden soll.

„Wie wichtig es ist, unseren Kindern finanzielle Bildung mitzugeben, sehen wir an den hohen Zahlen der Verschuldung unserer Jugend. Darum starten wir in Oberösterreich die ,Initiative Taschengeld’ und laden die Schulen ein, den Umgang mit Geld im Unterricht konkret anzusprechen“, sagt LH Thomas Stelzer.

Bewusster Umgang
Auch Birgit Satke, Leiterin der Helpline „Rat auf Draht“ ist sich der Wichtigkeit vom Umgang der Eltern gegenüber der Kinder mit dem Thema Geld bewusst: „Kinder verstehen den Geldfluss nur, wenn man ihnen erklärt, dass Geld mit Arbeit verbunden und beschränkt ist. Auch auf die Erfüllung von Wünschen warten zu können, ist wichtig.“ Damit dies am besten gelernt werden kann, brauchen Kinder eigenes Geld, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden dürfen: das Taschengeld!  „Ich würde zu Schuleintritt mit dem Taschengeld beginnen. Da können die Kids meist schon ein bisschen zählen, da ist es dann sinnvoll“, rät die Psychologin von „Rat auf Draht“, Elke Prochazka.

Wöchentlich Geld
Die Auszahlung sollte zunächst wöchentlich erfolgen, da unter 10-Jährige noch nicht so lange im Voraus planen können, später dann monatlich. Das Taschengeld sollten die Kinder jedoch nicht für notwendige Anschaffungen wie Schulsachen und Bekleidung oder Fahrgeld verwenden müssen, sonst verliert es den ursprünglichen Sinn. Außerdem sollten Eltern ihren Nachwuchs auf keinen Fall fürs Bravsein bezahlen oder bei schlechten Noten weniger Taschengeld geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele