„Tanzende“ Panzer

Heer begeistert Hunderttausende mit Leistungsschau

Wien
26.10.2018 15:44

Hunderttausende Interessierte sind am Nationalfeiertag in die Wiener Innenstadt gekommen, um die traditionelle Leistungsschau des Bundesheeres zu bestaunen. Bei freundlichem Herbstwetter konnte man an sieben Standorten rund um den Wiener Heldenplatz militärisches Gerät wie Panzer oder Hubschrauber erkunden. Die Schau dauert noch bis Sonntag, insgesamt wird rund eine Million Besucher erwartet.

Bereits seit Dienstag nahm das Bundesheer in der Wiener Innenstadt Aufstellung. Anlässlich des Nationalfeiertages wurden rund um das Burgtheater verschiedene Panzertypen des Bundesheeres geparkt, am Heldenplatz selbst waren diverse Hubschraubertypen der Luftstreitkräfte gelandet, daneben informierten dort unter anderem die Garde, das Jagdkommando oder etwa der Heeressport über ihre Tätigkeiten. Flugzeuge wie etwa der Abfangjäger „Eurofighter“ wurden nicht ausgestellt.

Garde begeistert mit „dynamischer Vorstellung“
Für Interesse sorgten auch „dynamische Vorstellungen“ am Heldenplatz, wie etwa jene der Garde, die zu klassischen Klängen aber auch zu moderner Popmusik ein „Show-Exerzieren“ darbot. Zu Michael Jacksons „They Don‘t Care About Us“ legte einer der Soldaten der 4. Garde-Kompanie sogar einen „Moonwalk“-Tanzeinlage in einem Spalier seiner Kollegen auf den Asphalt, Gewehre wurden zu den Pop-Klängen durch die Luft gewirbelt. Zum Abschluss der Show wurde es dann beim Abfeuern von Salut-Schüssen laut. Beifall bekam auch die Garde für ihre musikalischen Einlagen.

Besonders groß war der Andrang beim größten Hubschrauber des Bundesheeres: Vor dem auf der Wiese neben dem Burgtor geparkten „Black Hawk“ bildeten sich lange Schlangen, vor allem Kinder wollten einen Blick ins Innere des bis zu 25 Personen fassenden Fluggeräts werfen.

„Panzerballett“ als Publikums-Hit
Beim Burgtheater wiederum fanden sich zahlreiche junge Besucher auf den Panzern wieder - vom Kampfpanzer „Leopard“ über den Schützenpanzer „Ulan“ bis hin zum Bergepanzer „Greif“ fuhr die 4. Panzergrenadierbrigade alles auf, was das Heer zu bieten hatte. Die Gerätschaften setzten sich für die Zuschauer auch in Bewegung: Die „Leopard“-Panzer starteten ihre Motoren für ein „Panzerballett“.

Event für ganze Familie, aber: „Waffen sind kein Spielzeug“
Seitens des Bundesheeres betonte man, dass die Leistungsshow zwar als Familienfest gedacht ist, gleichzeitig wolle man aber auch darauf hinweisen, dass es sich bei Waffen keinesfalls um Spielzeug handle. Dementsprechend waren rund um die ausgestellten Gerätschaften auch Plakatständer mit der Aufschrift „Waffen sind kein Spielzeug“ aufgestellt.

Neues Fahrzeug für Justizwache
Präsentiert wurde bei der diesjährigen Leistungsschau auch das neue Dekontaminationssystem „Mammut“, das bei der Abwehr von radiologischen, biologischen und chemischen Gefahrenstoffen unterstützen soll. Aber auch Polizei und Justizwache präsentierten sich rund um den Heldenplatz. Justizminister Josef Moser übergab am Heldenplatz ein neues Fahrzeug an die Justizwache: Mit dem extra umgebauten Transporter sollen künftig Insassen zur Strafvollstreckung in ihrem Heimatland überstellt werden.

Die Leistungsshow, die schon am Dienstag und am Mittwoch in einer abgespeckten Variante zu besuchen war, endet am Nationalfeiertag mit einem „Zapfenstreich“ um 17 Uhr. Damit ist aber noch nicht Schluss: In kleinerem Umfang präsentiert sich das Heer auch noch bis Sonntagnachmittag (15 Uhr) am Heldenplatz und beim Burgtheater.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele