Als Testpilot

KTM-Team schnappt sich MotoGP-Star Dani Pedrosa

Motorsport
26.10.2018 12:57

Das KTM-Werksteam hat sich für die Vorbereitung seiner dritten Saison in der MotoGP-Klasse der Motorrad-WM prominente Unterstützung gesichert. Der Rennstall aus Oberösterreich gab am Freitag die Verpflichtung von Dani Pedrosa als Testpilot bekannt. Der am Saisonende aus der Königsklasse zurücktretene Spanier soll gemeinsam mit Mika Kallio an der Entwicklung der RC16 arbeiten.

Der 33-jährige Pedrosa hatte im Sommer seinen Rücktritt mit Saisonende 2018 angekündigt und willigte nun in eine Zusammenarbeit mit KTM in den kommenden zwei Jahren ein. „Einen Fahrer mit Danis Fähigkeiten und Erfahrung als Teil unseres MotoGP-Projektes zu haben, ist ein starkes Zeichen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und weiterhin so hart wie nur möglich arbeiten“, erklärte KTM-Motorsportchef Pit Beirer in einer Aussendung.

MotoGP-Teammanager Mike Leitner erwartet viel von der Verpflichtung des dreifachen MotoGP-Vizeweltmeisters. „Er wird unserem Projekt enorm weiterhelfen, auch bei der Entwicklung des Bikes“, sagte der Oberösterreicher. KTM wird 2019 durch vier RC16-Maschinen in der Königsklasse vertreten sein. Pol Espargaro (ESP) und Johann Zarco (FRA) fahren für das Werksteam, während Miguel Oliveira (POR) und Hafizh Syahrin (MAL) im französischen Tech-3-Rennstall (bisher mit Yamaha) engagiert sind.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele