Overtime-Sieg

Graz 99ers bauen ihren Vorsprung weiter aus

Sport
11.01.2010 08:37
In der 42. Runde der Eishockey-Liga hat Leader Graz am Sonntag mit einem 4:3-Sieg nach Penaltyschießen daheim gegen Jesenice seinen Vorsprung auf Verfolger Vienna Capitals auf zwei Punkte ausgebaut. Die Wiener holten bei Fehervar nur einen Punkt, sie unterlagen den Ungarn auswärts 5:6 nach Verlängerung.

Im Duell der Verfolger fügte Linz mit einem glücklichen 2:1 den Salzburgern die erste Niederlage nach sieben Siegen en suite zu. Zagreb gewann auf eigenem Eis gegen Laibach 3:1. Schon am Samstag hatte im Wörthersee-Stadion vor 30.500 Zuschauern der VSV gegen den KAC mit 3:1 gewonnen.

Graz 99ers - Jesenice 4:3 n.P. (2:1, 0:1, 1:1 - 0:0 - 1:0)
Die Graz 99ers haben ihre Tabellenführung mit einem 4:3-Erfolg nach Penalties gegen den Tabellenletzten Jesenice verteidigt. Mit dem etwas glücklichen Sieg haben die Steirer die Play-off-Teilnahme zwölf Runden vor Ende des Grunddurchgangs bereits fixiert.

Die 99ers gingen plangemäß rasch mit 2:0 in Führung. Nach den Treffern von Christoph Harand (10.) und Jean Philippe Pare (13./PP) schien das Spiel des Tabellenführers gegen den Letzten wie erwartet zu verlaufen. Die Gäste ließen sich aber nicht abschlachten und bäumten sich auf. Noch vor der ersten Pause erzielte Robert Sabolic (19.) den Anschlusstreffer, Sabahudin Kovacevic (29.) glich aus.

Nach Jan Golubovskis (47./PP) Führungstreffer hatte der Underdog aus Slowenien den Sieg vor Augen, machte durch Undiszipliniertheiten aber alle Arbeit zunichte. Ein 5:3-Überzahlspiel nutzten die 99ers in der Schlussphase zum Ausgleich, Eric Healey (59./PP) traf 101 Sekunden vor Schluss. Im Penaltyschießen scorte Christoph Harand als einziger Schütze und bescherte den Grazern den Sieg.

Fehervar - Vienna Capitals 6:5 n.V. (1:1, 3:1, 1:3 - 1:0)
Die Vienna Capitals haben bei Fehervar trotz eines "Schlusssprints" eine knappe 5:6-Niederlage in der Nachspielzeit erlitten. Der Rückstand des Tabellenzweiten auf Leader Graz wuchs dadurch auf zwei Punkte an. Es war die erst zweite Niederlage der Wiener im 14. Duell mit den Ungarn.

Nach drei Niederlagen in Folge schienen die Ungarn dem Spiel schon in der Schlussphase des zweiten Drittels die vorentscheidenden Impulse zu geben. Innerhalb von 70 Sekunden stellten Mihaly (39./PP) und Ackeström (40.) von 2:2 auf 4:2 für die Hausherren, die kurz nach Wiederbeginn durch Koger (53.) sogar mit 5:2 in Führung gingen.

Doch die Gäste bäumten sich auf: Rotter verkürzte in der 54. Minute auf 3:5, Rodmans zweiter Treffer bedeutete drei Minuten vor dem Ende sogar noch das Anschlusstor, und während der eigene Kasten bereits verwaist war, traf Serault 15 Sekunden vor dem Ende noch zum Ausgleich. Erst in der Overtime machte dann Ladanyi in der 65. Minute für die Ungarn alles klar.

Red Bull Salzburg - Black Wings Linz 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Die Black Wings Linz haben die über sieben Partien gegangene Heim-Siegesserie von Eishockey-Vizemeister Salzburg mit einem 2:1-Erfolg im Volksgarten beendet. Für die in der Tabelle drittplatzierten Gastgeber war es zudem die erste Niederlage in ihrem fünften Match 2010. Der Erfolg der Oberösterreicher war allerdings glücklich, Salzburg hatte ein klares spielerisches Übergewicht.

Das bissig und aggressiv geführte Match brachte schon in Minute vier einige ruppige Einlagen sowie Zehn-Minuten-Strafen gegen Wilson bzw. Buckley, so richtig in Fahrt kamen die Salzburger aber im zweiten Drittel. Regier sorgte in der 29. Minute im Powerplay für die hochverdiente Führung, der von Baumgartner in der 39. Minute ebenfalls im Überzahlspiel aus einem abgefälschten Schuss erzielte Ausgleich fiel unerwartet und gegen den Spielverlauf.

Im Schlussabschnitt drängte Salzburg darauf, den zehnten Sieg aus seinen vergangenen elf Spielen zu holen. Doch aus einem Konter heraus gelang Philipp Lukas in der 59. Minute durch einen sehenswerten Schuss ins Kreuzeck der Siegestreffer. Salzburg nahm Goalie Divis 45 Sekunden vor der Schluss-Sirene vom Eis, der Ausgleich gelang nicht mehr. Matchwinner der defensiv wieder starken Linzer war der überragende Goalie Westlund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele