Im Wien-Viertelfinale

Thiem: „Wollte dieses Spiel unbedingt erzwingen!“

Tennis
26.10.2018 07:27

Dem Lokalmatador fiel ein Stein vom Herzen! Dominic Thiem zog nach einem 6:4, 6:4 gegen US-Boy Querrey in seinem Wiener „Tennis-Wohnzimmer“ zum zweiten Mal nach 2013 ins Viertelfinale ein. Und kämpft heute am Nationalfeiertag gegen den Japaner Nishikori um den Einzug in die Runde der letzten vier …

In den letzten Jahren war Thiem schon als Superstar in die Stadthalle gekommen, doch der große Wurf gelang dem Top-10-Spieler bisher noch nicht. „Umso mehr hab ich mir für heuer vorgenommen“, erklärt der Lichtenwörther, „ich will endlich auch einmal in Wien auftrumpfen.“ Das ist ihm gestern gelungen …

In beiden Sätzen nahm er Querrey den Aufschlag zum 2:1 ab, das war auch jeweils die Vorentscheidung. „Sam hat wie eine Rakete serviert, doch ich spielte zwei, drei richtig gute Return-Games“, analysierte die Nummer sieben der Welt, „ich wollte unbedingt wieder ins Viertelfinale. Und dieses Match gegen Nishikori erzwingen.“

8500 Fans feierten ihn mit Standing Ovations, Dominic genoss den Jubel auf dem Centercourt. „Unglaublich, diese Stimmung reißt mich mit.“ Heute steigt das vierte Duell der beiden, Thiem hält erst bei einem Sieg - allerdings im bisher letzten Spiel, im Achtelfinale in Roland Garros 2018. Erstmals treffen sich Thiem und Nishikori auf Hartplatz.

Der Asiate in Topform
„Beeindruckend, wie Kei momentan drauf ist“, lobt Thiem seinen Gegner, „er nähert sich der absoluten Topform wie damals, als er Nummer vier der Welt war.“

Ein Einzug ins Semifinale wäre doppelt wichtig. 180 Punkte stehen heute auf dem Spiel. Mit einem Aufstieg kann er wichtige Zähler fürs Masters in London gutmachen, danach fast schon sein Ticket für das Saisonfinale der besten acht Spieler buchen.

Peter Moizi/Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele