Demokraten in Angst

Solche Paketbomben gingen an Clinton und Obama

Ausland
25.10.2018 22:18

Ein gelber gepolsterter Umschlag, darin Glasscherben und ein Zylinder, aus dem Drähte ragen - so sehen laut Medienberichten die Paketbomben aus, die die USA derzeit in Angst und Schrecken versetzen. Die Liste der Empfänger wird immer länger: Nach dem US-Milliardär George Soros sind mittlerweile auch die Ex-Präsidenten Barack Obama, Bill Clinton, seine Frau Hillary, Hollywood-Schauspieler Robert de Niro, der Nachrichtensender CNN und andere prominente demokratische Kritiker des amtierenden US-Staatschefs Donald Trump ins Visier eines unbekannten Täters oder einer Tätergruppe geraten. Verletzt wurde noch niemand. Es ist weiterhin unklar, welchen Schaden die Sprengsätze bei einer Explosion hätten anrichten können. Auch könnten noch weitere Pakete unterwegs sein.

FBI und Polizei erklärten, dass es sich „offensichtlich um Rohrbomben“ handle. Mindestens eine Bombe bestand Berichten zufolge aus einem mit Schwarzpulver und Glassplittern gefüllten PVC-Rohr, das auch mit einem Zünder verbunden war. US-Medien berichteten übereinstimmend von Rohrbomben. Eine endgültige Klärung der Behörden, ob unter den Sendungen auch Attrappen waren, gibt es noch nicht.

Ein oder mehrere Täter?
Die gepolsterten Umschläge glichen sich, berichteten US-Medien unter Berufung auf Strafverfolger. Sie waren jeweils mit sechs Briefmarken frankiert und hatten als Absender den Namen der Abgeordneten Debbie Wasserman Schultz, die von 2011 bis 2016 Parteichefin der demokratischen Partei war. Die Adressen waren gedruckt und nicht von Hand geschrieben. Vermutlich stammten die Päckchen vom selben Täter, sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio.

Falsches IS-Logo auf Bombe
Zumindest eine der Rohrbomben ist mit einem umgestalteten IS-Logo geschmückt, welches in rechten Kreisen als Meme verwendet wird. Das Logo besteht aus Frauensilhoutten, die den arabischen Schriftzeichen des Originals nachempfunden wurden, und dem bekannten Slogan „Get er done!“. Der Spruch, der auf Deutsch in etwa „Fertig machen!“ heißt, stammt vom Komiker Daniel Lawrence Whitney - besser bekannt unter dem Spitznamen „Cable Guy“.

Trump betonte während eines Auftritts im US-Staat Wisconsin im Rahmen des aktuellen Kongresswahlkampfs, dass die Sendungen „ein Angriff auf unsere Demokratie“ seien. Zudem versicherte er, dass die Urheber ausgeforscht würden. Gleichzeitig warf er den Medien vor, ein Klima des Hasses zu schüren - mit ebensolche Auswüchsen. „Ein sehr großer Anteil des Zorns, den wir heute sehen, wird durch die absichtlich falschen und inkorrekten Berichte der etablierten Medien hervorgerufen, die ich als Fake News bezeichne“, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter.

Der Chef des Senders CNN, Jeff Zucker, wies die wiederholten Vorwürfe Trumps zurück. „Es gibt einen totalen und völligen Mangel an Verständnis im Weißen Haus über die Schwere der fortgesetzten Angriffe auf die Medien.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele