Ermittlungen laufen

Polizeiwaffe verschwunden – Beamter suspendiert!

Österreich
25.10.2018 12:28

Einem ihm unbekannten vermeintlichen Kollegen hat ein Beamter der Polizeiinspektion Wels-Land im Eifer des Gefechts eine Dienstwaffe ausgehändigt - seither jedoch fehlt von der Glock und auch dem „Polizisten“ jede Spur. Am Mittwochabend wurde der offenbar gutgläubige Beamte deshalb suspendiert und ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Der folgenschwere Vorfall spielte sich am 1. Oktober in einer Polizeiinspektion in Wels-Land ab. Nach Angaben des inzwischen freigestellten Beamten sei plötzlich ein angeblicher Kollege aufgetaucht und habe ihn um eine Pistole gebeten. Er stünde unmittelbar vor einem Einsatz, für den er bewaffnet sein müsse, soll er laut Aussage des Polizisten erklärt haben.

Der Uniformierte glaubte dem vermeintlichen Kollegen und übergab dem unbekannten Mann daraufhin eine Dienstpistole. Seither ist der Verdächtige samt Glock spurlos verschwunden.

Disziplinarverfahren läuft
Weil er gegen die „besondere Sorgfaltspflicht“ verstoßen haben könnte, hat die Polizei ein Disziplinarverfahren eingeleitet, erklärte Polizeisprecher David Furtner. Nach einer ersten Einvernahme am Mittwoch wurde der Beamte vom Dienst freigestellt.

Ob der Fall auch strafrechtlich Konsequenzen haben wird, ist abhängig vom Ergebnis der Ermittlungen des Landeskriminalamtes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele