Dieb (29) gefasst

24 Tonnen Buntmetall gestohlen: 40.000 € Schaden

Vorarlberg
24.10.2018 16:39

Zwanzig Buntmetall-Diebstähle in nur zwei Monaten sollen auf das Konto eines 29-Jährigen gehen. Die Vorarlberger Polizei nahm den Mann vergangene Woche in Satteins im Bezirk Feldkirch fest. Der Mann gestand, Buntmetall, Altbatterien und gebrauchte Bremsscheiben im Ausmaß von 24 Tonnen in ganz Vorarlberg gestohlen zu haben. Allein der Schrottwert der Materialien beträgt 40.000 Euro.

Das Buntmetall verkaufte der in Lustenau wohnende Slowake an zwei Betriebe in Friedrichshafen und Memmingen. Der tatsächliche Schaden bzw. der Wert des Diebesgutes wurden noch nicht festgestellt. Laut Angaben der Polizei hatte der Beschuldigte von den gestohlenen Materialien nichts mehr gelagert. Das Bargeld, dass er beim Verkauf verdient hatte, habe er verspielt, gab er bei seiner Einvernahme an.

In flagranti erwischt
Der 29-Jährige ging der Polizei am vergangenen Donnerstag gegen 23 Uhr bei der Kontrolle eines Metall verarbeitenden Unternehmens ins Netz, dem in den vorangegangenen Tagen zwei Mal Altmetall aus einem Container gestohlen wurde. Der Mann machte sich gerade an einem Altmetallcontainer hinter einem etwa zwei Meter hohen Absperrgitter zu schaffen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Bei seiner Einvernahme gab er die Diebstähle in Satteins zum Teil zu.

Im Laufe der folgenden Ermittlungen zeigte er sich auch bezüglich weiterer Diebstähle und zum Teil Einbruchdiebstähle im Raum Nüziders bis Lochau geständig. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
starker Regen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele