Auf 85 Millionen Euro

Kostenexplosion bei Behindertenhilfe in Graz

Steiermark
25.10.2018 06:30

85 Millionen Euro werden heuer in Graz für die Behindertenhilfe aufgewendet - 2008 waren es noch 40 Millionen Euro. Das ist also mehr als eine Verdoppelung! Der Grazer VP-Sozialstadtrat Kurt Hohensinner kritisiert das bestehende System als unflexibel und zu teuer und fordert vom Land dringend Reformen ein. Leistungen sollen aber nicht gekürzt werden - nur besser eingesetzt.

Die Gründe für die enorme Kostensteigerung sind mannigfaltig. Nicht unwesentlich ist, dass in Graz ein Viertel der steirische Bevölkerung lebt, gleichzeitig aber die Hälfte der steirischen  Behinderten.

Bestehendes System zu teuer
Hohensinner kritisiert aber vor allem das bestehende System: „Die Leistungen sind unflexibel, werden anhand einer Menükarte vergeben. Dabei wird viel zu wenig Bedacht darauf genommen, was die behinderten Menschen wirklich brauchen.“ Zudem seien die Verwaltungs- und Bürokratiekosten zu hoch.

Völlig neues System soll in Graz erprobt werden
Hohensinner fordert Reformen vom Land ein, das ja für die Behindertenhilfe zuständig ist und 60 Prozent der Kosten übernimmt: „Die Behinderten müssen mehr Mitsprache bekommen, sie wissen oft am besten, was sie  an Hilfe brauchen. Die Hilfe muss flexibler gestaltet werden. Und für die Hilfsvereine soll es ein globales Budget geben, keine Abrechnung mehr nach jeweils erbrachter Leistung.“ 

Das führe zu mehr Planungssicherheit. Die Kostensteigerungen könnten so im Zaum gehalten werden. Zudem hätten die Vereine keinen Grund mehr, Behinderte zu „ambulantisieren“, weil ihr finanzielles Wohlergehen  nicht mehr von der stationären Unterbringung der Behinderten abhinge.

Hohensinner möchte ein entsprechendes Pilotprojekt in Graz: „Niemand würde schlechter gestellt und jeder Behinderte könnte sagen, ob er im jetzigen oder im neuen System sein will.“ Hohensinners Reform-Vorbild ist das deutsche Husum: „Dort wollten 99 Prozent der Betroffenen ins neue System.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele